Fritzbox MESH, WLAN Passwort ändern

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von philo, 3. Dezember 2019 um 15:15 Uhr.

Schlagworte:
  1. philo

    philo Starter

    Registriert seit:
    4. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen :)

    Ich habe eine Frage, derzeiit habe ich eine Fritzbox 7490 und 2 Repeater, diese sind im Mesh aktiv.
    Mein Wlan Passwort möchte ich gerne ändern, muss ich dann nach der PW Aenderung die 2 Repeater neu verkoppeln mit der WPS taste, damit sie wieder im MESH sind? Oder gibt die Fritzbox das geänderte Wlan passwort automatisch an die Repeater weiter??

    Freundliche Grüsse
    Philipp :)
     
  2. hildefeuer

    hildefeuer Aufsteiger

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    41
    Punkte für Erfolge:
    8
    Nein da geht nix automatisch. Wenn das WPA2 Password geändert wird, must Du die Repeater neu verbinden. Mit Mesh hat das wenig zu tun.
     
  3. philo

    philo Starter

    Registriert seit:
    4. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    mit neu verbinden meinst du WPS Taste drücken, bei den Repeatern und bei der Fritzbox?
     
  4. ESK400E

    ESK400E Kenner

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    98
    Punkte für Erfolge:
    8
  5. philo

    philo Starter

    Registriert seit:
    4. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    habe eben das gefunden:

    Neue Funktionen im WLAN Mesh
    • Alle FRITZ!-Geräte können die WLAN-Einstellungen von der FRITZ!Box übernehmen. Das sind: WLAN-Name (SSID), Funkkanal, Netzwerkschlüssel (WLAN-Passwort), WLAN-Gastzugang und WLAN-Zeitschaltung. Neu im WLAN Mesh: Wenn Sie diese Einstellungen in der FRITZ!Box ändern, werden die neuen Einstellungen automatisch an alle FRITZ!-Geräte im WLAN Mesh übertragen.
    hier der Link dazu: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_wlan_mesh

    Die Aussage von Hildefeuer hat mich ein wenig verwirrt. Da MESH, laut AVM - die Einstellungen an Alle Geräte weiterschickt.

    Das heisst wohl, damit ich das Wlan Passwort ändern kann und ich an den Repeatern nichts machen muss?!
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.979
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    im Endeffekt hättest du jetzt die Chance, es auszuprobieren.
    Ich vermute, dass man das Kennwort ändert, nicht eine automatische Übernahme stattfindet.

    Es wäre toll, wenn du das mal testest und hier berichtest.

    Gruß Frank