FritzBox + Drucker = Ableitung für Dummies

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Marzipanfisch, 26. Oktober 2010.

  1. Marzipanfisch

    Marzipanfisch Starter

    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin ein ziemlicher PC-Laie und suche jemanden, der mir bei folgendem Problem verständlich helfen kann.
    Ich habe mein Multifunktionsdrucker per USB an die FritzBox angeschlossen. Dies habe ich sogar per Fernanschluss hinbekommen. Ich kann den Drucker von meinem PC aus nutzen.
    Wir haben aber noch zwei weitere Rechner, die gerne auf den Drucker zugreifen möchten. Dies funktioniert leider überhaupt nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass immer nur ein PC über den Fernanschluss drucken kann, und sich dort abmelden muss, damit ein anderer drucken kann...so weit so gut. Doch wo kann ich mich beim Fernanschluss abmelden? Wenn ich diesen aufrufen möchte, dann wird mir nur ein Fenster angezeigt mit dem Text "der Fernanschluss ist bereits aktiv". Da kann ich nichts weiter einstellen oder abmelden.
    Die nächste Frage wäre, ob ich auch den Scanner noch irgendwie per FritzBox und USB-Anschluss nutzen kann?
    Ich freue mich auf Eure Antworten!
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Sicherlich kommst du mit dieser -Anleitung- weiter.

    Welche Fritzbox hast du genau?

    Gruß Frank
     
  3. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Was ist das für ein Drucker, Hersteller, Typ?
    Wenn der Drucker per Fernanschluss schon funktioniert kannste auch mit der Druckersoftware den Scanner nutzen.
    Je nach Drucker kannste den Scanner auch am Drucker aktivieren, wenn der Rechner an ist wird das entsprechende Programm automatisch gestartet.

    Wenn ich mich recht erinnere wird das Symbol für die Fernanschaltung neben der Uhr angezeigt.
    Bei WIN7 kannste aktive Programme über Systemsteuerung => Infobereichssysbole mit "Symbole und Benachrichtigungen anzeigen" anzeigen lassen.

    Bye Chris
     
  4. Marzipanfisch

    Marzipanfisch Starter

    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es ist die FritzBox 7141 und der Drucker HP Photosmart C5380. Ich kann das Scan-Programm leider nicht direkt vom Drucker aus Starten, wenn dieser wie jetzt an der FritzBox angeschlossen ist. In der Anleitung finde ich irgendwie nichts, wie genau ich mich beim Fernanschluss wieder abmelde. Bin doch eigendlich gar nicht blond.....
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo,

    -hier- eine detailierte Anleitung.

    Gruß Frank
     
  6. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Welches Betriebssystem nutzt du?
    Getrennt wird der Fernanschluss im über das Symbol in der Taskleiste wie es so schön in der AVM Hilfe heisst.
    Unten neben der Uhr sollte das Fernaschlusssymbol sein, mit rechter Maus kannste die Verbindung trennen.

    Bye Chris
     
  7. Marzipanfisch

    Marzipanfisch Starter

    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen dank für Eure Bemühungen. Genau nach der Anleitung habe ich mich gerichtet. Ich habe jetzt gerade den Rechner, auf dem es mit dem Drucken funktioniert, direkt in der FritzBox abgemeldet, und bei dem Rechner, bei dem das Drucken auch funktionieren soll, die Häkchen wieder aktiviert in der FritzBox. Es geht nicht! Menno! Wir hatten den Drucker zuvor direkt an den Rechner angeschlossen und mit allem drum und dran installiert. Daran kann es also auch nicht liegen.
     
  8. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo,

    das Häkchen nicht im Routermenü hin und her setzen.
    Den Fernanschluss erst auf einem PC installieren. Dann an diesem Rechner via Kontextmenü (rechte Maustaste) auf das Systraysymbol, den Fernanschluss für diesen Rechner deaktivieren.
    Dann mit nächsten Rechner ins Routermenü und das ganze Spielchen beginnt von vorne. Halte dich einfach an die Anleitung.

    Gruß Frank
     
  9. Marzipanfisch

    Marzipanfisch Starter

    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Winows 7. Habe dieses Icon gefunden, und bei mir auf Beenden geklickt. Dann den Fernanschluss im anderen PC aktiviert, der mit Windows XP läuft. Funktioniert nicht *heul*
     
  10. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo,

    probiere mal den Druckertreiber erst zu installieren, wenn der Fernanschluss aktiviert ist, nicht vorher.
    Den XP-Rechner vorher mal neu starten.

    Gruß Frank