Fritzbox dect signalstörung nach gehaltener verbindung

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von routmobiel, 2. April 2021.

Schlagworte:
  1. routmobiel

    routmobiel Starter

    Registriert seit:
    2. April 2021
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo leute. Habe mich hir angemeldet um anderen zu helfen, aber ein Problem hab ich auch selbst. Und zwar habe ich mir vor 2 wochen eine sipgatebasic nummer besorgt, um auch im urlaub immer unter einer ortsrufnummer erreichbar zu sein. Einrichtung in der fb klappte auch sofort. Hab dann ein telefon gesucht und mich für ein schon etwas älteres modell aus meiner sammlung entschieden(laut Fritzbox aus dem Jahre 2010, angekommen jehdoch erst 1Jahr später). War auch überrascht wie gut es trotz des hohen alters mit der fb harmoniert. Sogar hd telefonie ist möglich. Nun ist aber mir etwas recht unschönes aufgefallen, balsam für die ohren sag ich euch, hätte fast das telefon fallen lassen als ich nichts ahnent meinen freund aus dem gehaltenen anruf hohlte, bin wieder da sagte und der mir mit einer dermaßen verzärten piepsstimme ins ohr rief was ich mit meinem telefon gemacht hätte. Er hat es mir auch aufgenommen wie ich mich auf seiner seite anhöre, da wars das genaue gegenteil, ganz tiefe tonhöhe. Haben das dann mehrmals getestet und es klappte meistens nicht und diese störung kam zu tage. Einmal hat er auch komplett die verbindung verloren und der anruf musste neuaufgebaut werden. Ich konnte weder auf Google noch bei avm was dazu finden. Ist das jetzt das alter des Telefons was sich rächt oder hat jemand noch eine andere idee, was so eine drastische störung auslösen könnte?
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    39.438
    Punkte für Erfolge:
    1.778
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Schön, dass dein Problem so blumig erläuterst (wer es mag) aber die Fakten bezgl. der Geräte hast du vergessen.
    Welche FB hast du?
    Welches Telefon hast du?
    Welchen Provider hast du?

    Gruß Frank
     
    Elektrotechniker hat sich bedankt.
  3. routmobiel

    routmobiel Starter

    Registriert seit:
    2. April 2021
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank.
    O, das habe ich vergässen. Der router ist eine fritzbox 6850XL. Telefon kann ich grad nicht sagen, der router zeigt als telefon nur 0x00 an das ist wohl nicht der richtige name. Der provider ist Vodaphone fürs netz und sipgate für die nummer.
     
  4. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    3.526
    Punkte für Erfolge:
    388
    Hallo,

    Es heißt Vodafone ;)

    Du musst doch sicherlich selber wissen, was das für ein Telefon ist... Du hast es in deiner Hand... :rolleyes:

    Gruß Marcel
     
  5. routmobiel

    routmobiel Starter

    Registriert seit:
    2. April 2021
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Marcel.

    Nee, nicht so ganz, bin nicht im haus grad. Und über fernwartung zeigt mir die fb nur das an was ich grad sagte.
     
  6. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    3.526
    Punkte für Erfolge:
    388
    Hallo,

    Es ist für uns auch dann nicht ganz einfach, wenn nicht alle Details geklärt sind.

    Um zielführende Lösungen und Hilfestellungen geben zu können, brauchen wir alle Informationen, was die Hardware-Austattung betrifft.

    Dennoch finde ich deine Beschreibung zu deinem Problem nicht ganz ausführlich dargestellt.

    Gruß Marcel
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    39.438
    Punkte für Erfolge:
    1.778
    Hallo,

    die FB 6850 ist ein LTE-Router.

    Das unbekannte DECT-Telefon ist an der FB 6850 direkt angemeldet.
    Die FB ist die DECT-Basis.
    Dabei kann es passieren, dass manche Features nicht möglich sind oder solche Probleme auftreten können.
    Bei alten Mobilteilen ist sowas auch gut denkbar.

    Bitte lies auch -hier- und -dort- und -da- und -dort-

    Zu Empfehlen sind Gigaset Mobilteile mit einem HX hinten.

    Gruß Frank
     
    Elektrotechniker hat sich bedankt.
  8. routmobiel

    routmobiel Starter

    Registriert seit:
    2. April 2021
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank und Marcel.
    Bin morgen wieder da, dann kann ich genaueres zum modell sagen. Ich kann dann auch mal versuchen das problem irgendwie zu reproduzieren und dann mal hir zu zeigen. Ich hatte auch schonmal überlegt die gigaset basis analog anzuschließen. Allerdings scheint das analog kabel von mir einen schaden zu haben, es kommt einfach garkeine verbindung zur fb zu stande. Wenn alle Stricke reißen werd ich mir so eines nochmal kaufen. Oder gleich ein neues Telefon, will ich aber eigentlich vermeiden, weil das gerät funktioniert ja an sonsten noch sehr gut.
     
  9. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    39.438
    Punkte für Erfolge:
    1.778
    Hallo,

    das wäre eine gute Option.
    Eventuell ist es auch das Falsche, da gibt es unterschiedliche Belegungen aderseitig.

    Ich habe ein Gigaset CL660HX und bin damit voll zufrieden.

    Gruß Frank
     
  10. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    3.526
    Punkte für Erfolge:
    388
    Hallo

    Fritzfons C5 oder C6 ist natürlich auch nicht schlecht... Die nutze ich und habe damit auch keine Probleme.

    Gruß Marcel