Fritzbox austauschen

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von strzata, 13. Februar 2020.

  1. strzata

    strzata Starter

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Abend,
    der Sturm in Thüringen hat auch meine FB 7490 mitgerissen (Leitungsschaden->Spannungsschwankungen->FB defekt).
    Die Versicherung hat mir eine neue spendiert. Es ist nun eine 7590. Hab die Sicherungsdatei zurückgespielt. Die FB wird mir nun im Systray bei den WLAN Verbindungen leider als 7490 angezeigt. Mein Nachbar (Tochter) hat auch eine 7490 und ich kann beide nur unterscheiden an der Signalstärke. Manchmal aber auch nicht.

    Ich hätte gerne, dass sich meine als 7590 ausgibt. Erstens weiss ich nicht, wo ich das in der FB einstellen kann. Zweitens hat mir mein Schwiegersohn gesagt, ich bekäme dann grossen Trappel, weil ich alle WLAN-Geräte im Haus (Handys, Küchenradio, Receiver, uam.) auch umstellen müsste. Ist dem wirklich so? Die neue FB hat doch wieder dieselbe IP wie die neue. Könnt ihr mir einen Rat geben?

    Grüße Norbert
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.666
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    solch eine Datenübernahme hat manchmal so seine Tücken, erst recht bei einem Wechsel auf einen anderen Typ.
    Optimal wäre die Änderung der SSID (WLAN-Name) im Routermenü. Da sollte man nie den originalen Namen benutzen. Die Folgen siehst du ja.
    Das muss aber vorher schon so gewesen sein. Vielleicht ist es nicht aufgefallen.

    Wenn man die SSID ändert, z.b. in WLANstrzata, dann ist das eindeutig und wird wohl auch kein anderer verwenden.
    Richtig, der Schwiegersohn hat recht.
    Man löscht auf allen WLAN-Geräten das alte WLAN-Profil, sucht das neue Profil, gibt den Netzwerkschlüssel ein und fertig. Macht man einmal. Bei einem weiteren Routertausch hast du dann einen Vorteil.
    Nachdem alles ordentlich erledigt wurde, sollte man eine Sicherung der Einstellung im Routermenü anstreben.
    Das sollte man auch öfters erledigen.
    Ein weiterer Vorteil des SSID-Wechsels wäre, dass es bei identischen SSID in gleicher Umgebung bei unterschiedlichen Netzwerken zu Problemen kommen kann. Da erkennt man an Anmeldeproblemen.

    Also:
    Ändere die SSID im Routermenü und notiere das. (übrigens ist in dem Karton der FB solch ein Zettel dabei)
    Dann alle Clients mit den neuen Daten anmelden und fertig.

    Gruß Frank