FritzBox als WLAN-Repeater?

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Pinguin66, 7. Juli 2009.

  1. Pinguin66

    Pinguin66 Experte

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    424
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo!

    Kann ich eine "kleinere" FritzBox (z.B. 7050, 7112,oder 7113) als Repeater für mein WLAN benützen? Hab eine 7270.
    Gibt es da was besonderes zu beachten?

    Gruß, Andreas
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    Deine Repaeter-Box muss halt WDS Repeating unterstützen, das machen nicht alle AVM Boxen. Die 7050 wird es mit neuester Firmware können, bei den beiden anderen weiss ich es nicht.

    Ausserdem solltest du -diese- Aneitung von AVM beachten.

    Ansonsten kannste du auch noch diverse "Universlrepeater" verwenden wenn du nur das Signal verlängern willst und sonst keine weiteren Funktionen der Box brauchst

    Bye
     
  3. Pinguin66

    Pinguin66 Experte

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    424
    Punkte für Erfolge:
    16
    Du meinst bestimmt diesen Link: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15188.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270&weitere=weitere

    So eine "ältere" FritzBox ist günstiger zu beschaffen :D

    Gruß, Andreas
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Sorry, für den broken Link :confused:
    Universalrepeater gibts ab 35€, extra für die AVM ab 40€ mit Garantie.

    Bye
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.762
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    schau dir doch von deinen Favoriten die Handbücher an, da steht drin, ob sie WDS unterstützen. -LINK-

    Gruß Frank
     
  6. Pinguin66

    Pinguin66 Experte

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    424
    Punkte für Erfolge:
    16
    Muss ich mal schauen.
    Gestern hätte ich fast für 20 Euro eine 7050 bekommen können, war aber zu spät dran :(

    Gruß, Andreas
     
  7. Pinguin66

    Pinguin66 Experte

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    424
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Frank!

    Die von mir genannten Boxen können es.
    Welche davon ist aber am besten geeignet?
    Die 7112 bzw. 7113 sehen ja etwas anderes aus als die "richtigen" FrittzBoxen.

    Gruß, Andreas
     
  8. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    Wenn die Box nur "repeaten" soll ist es eigentlich egal welche du nimmst.
    Die kleineren Boxen von AVM erfüllen durchaus ihren Zweck für Leute die halt nur telefonieren und surfen wollen ohne weiteren Schickschnack.

    Die WLAN Quallitäten der Boxen dürften etwa gleich sein, wobei das natürlich wieder auf die Umgebung ankommt.

    Bye
     
  9. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.762
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    der Unterschied der beiden genannten FB ist minimal. Gegenüber den normalen FB haben die Beiden innen liegende WLAN-Antennen. Ob dadurch eine Minderung der Sendeleistung entsteht, weiß ich nicht. Aber das kann man ja ausprobieren, wenn man sie hat.

    Gruß Frank
     

Diese Seite empfehlen