FritzBox 7590 FritzOS 7.20 Autokanal

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von RuBi0, 1. August 2020.

Schlagworte:
  1. RuBi0

    RuBi0 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    19. Juli 2020
    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin Moin,

    nachdem mir bereits ein Fehler im neuen FritzOS 7.20 aufgefallen ist, kommt ein neuer dazu.

    Mir ist aufgefallen, dass es bei aktivierter Autokanal-Einstellung im 5GHz Netz sehr oft zu "Umgebungsscans" und zu Kanalwechseln kommt. Und mit oft meine ich teilweise im Abstand von nur 5 Minuten. Bei den Kanalwechseln werden dann selbstverständlich alle verbunden Geräte abgemeldet, was mich massiv stört.
    Hat einer von euch vielleicht das gleiche Problem?
    Als Lösung fällt mir nur die manuelle Wahl eines Kanals ein, was ich allerdings nicht für optimal halte.

    LG Rubi0
     
  2. miwie

    miwie Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    24
    Punkte für Erfolge:
    3
    Passt nicht ganz zur Frage:
    Ich habe in meiner 7490 noch die letzte Beta-Version und benutze im 5GHz-WLAN einen fest eingestellten Kanal. In meinem Fall ist dies die bessere Lösung, da ich auf einen praktisch ansonsten ungenutzten Kanal ausweichen kann. Seit langem fahre ich damit sehr gut.
     
    RuBi0 hat sich bedankt.
  3. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    1.846
    Punkte für Erfolge:
    110
    Hallo,

    Das mit dem Autokanal scheint bekannt zu sein. Stelle einen festen Kanal ein... Zw 36 bis 48..


    Da drüber, ab Kanal 120 usw, sind für Wetterradare etc belegt, die immer Vorrang haben.

    Gruß Marcel
     
    RuBi0 hat sich bedankt.
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.364
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,
    die automatische Sendekanalwahl findet nur beim Aktivieren des WLANs statt, dann nie wieder, bis wieder das WLAN aus- und eingeschaltet wird.

    Wenn es mit einem fixen Kanal funktioniert, dann ist doch alles in Ordnung.

    Gruß Frank
     
  5. RuBi0

    RuBi0 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    19. Juli 2020
    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    Dann werd ich das wohl machen.

    Über Nacht hab ich nun im Log der FritzBox gesehen, dass die Autokanal-Einstellung immer exakt im 1-Stunden-Takt ausgeführt wird. Also anscheinend nicht nach Bedarf sondern einfach in diesem Intervall.
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.364
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,
    aha, dass war mal im Gespräch. Kann nirgendwo finden, dass es in der aktuellen 20er Firmware implementiert wurde.
    Nutze in beiden Frequenzen einen fixen Sendekanal.

    Gruß Frank
     
  7. RuBi0

    RuBi0 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    19. Juli 2020
    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    Dann wurde das wohl implementiert, ohne in den Changelogs aufzutauchen. Ich bezweifle die Funktion allerdings. Es ist nerviger als dass es einen Nutzen hat meiner Meinung nach.
     
  8. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.364
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    naja, man sollte sich von den Einträgen in den Ereignissen nicht verrückt machen lassen.
    Für WLAN-User in stark frequentierten WLAN-Umgebungen ist das schon sinnvoll.
    Die FB reagiert selbsttätig auf die Änderungen in der Umgebung von den Nachbarn.
    Ob das jetzt alle Stunde sein muss, sei dahingestellt.

    Gruß Frank
     
  9. RuBi0

    RuBi0 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    19. Juli 2020
    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Funktion an sich finde ich auch sinnvoll!

    Das bezweifle ich auch. Dann doch lieber nur nach Bedarf in unregelmäßigen Abständen.
     
  10. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.364
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,
    die Experten werden wohl ihre Bedingungen schon sinnvoll programmiert haben.
    Wie bereits erwähnt, würde ich die diesbezüglichen Ereignisseinträge nicht so gewichten.

    Gruß Frank
     
    RuBi0 hat sich bedankt.