FritzBox 7490 + UniFi USG: Kein Zugriff auf Fritzbox aus dem LAN.

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von ramazotti7, 30. November 2018.

Schlagworte:
  1. ramazotti7

    ramazotti7 Starter

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Grüßgott an Alle!

    Ich habe eine Fritzbox 7490 cable mit fester IP-Adresse aus dem WAN, welche als ExposedHost eingerichtet ist und (fast) alles auf meine USG (Unifi security Gateway) durchleitet. Funktioniert (fast) alles super.

    Wie aber komme ich aus dem LAN auf meine FritzBox (z.B. für Telefonanrufe prüfen oder Konfiguration vornehmen)?

    Ich habe auf der Fritzbox einen myFritz-Zugang eingerichtet, welcher aus dem WAN (zB. Handy oder fremdes Netz) super funktioniert. Versuche ich aber diesen Zugang aus meinem LAN heraus zu nutzen funktioniert es nicht.
    Vermutlich wird die Anfrage nicht heraus und von Aussen auf die Fritzbox geroutet.

    Kann ich das konfigurieren, dass meine Anfrage (z.B. https://78.77.248.161:49329/myfritz?user=xxxxx) aus dem LAN über den USG und über die Fritzbox ins WAN geroutet wird und sich die Abfrage der Fritzbox so verhält, als wenn ich von Aussen komme (wie z.B. über das Handy)?

    Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

    Beste Grüße, Rainer

    PS. Die Grafik soll nur den Aufbau veranschaulichen, die IP-Adressen stimmen nicht. ExposedHostFritzbox.jpg
     
  2. svenyeng

    svenyeng Top-User

    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    964
    Punkte für Erfolge:
    50
    Hallo!

    Zwischen dem Unifi USG und der Fritz!Box hast Du ja ein anderes Netz als innen.
    Die USG ist eine Firewall.
    Wenn Du nun 192.168.178.1 aufrufst im Browser wird die Anfrage an den Unifi geschickt, da der ja das Standardgateway ist.
    Der Unfi kennt die Fritz!Box, aber so lange es keine Firewallregel gibt, die Anfragen von innen auf die Fritz!Box zulässt, funktioniert es nicht.

    Du musst am Unify eine Firwareregel erstellen, die Anfragen an 192.168.178.1 erlaubt.
    Wie das geht, weiß ich nicht, ich habe keinen Unify. Nutze Sophos XG Home.

    Gruß
    sven