Fritzbox 7490: Falsche Anzeige von ungenutzen Verbindungen

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von haxxour, 18. Mai 2018.

  1. haxxour

    haxxour Starter

    Registriert seit:
    18. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Community,

    Problem 1: ich habe eine Fritzbox 7490 und vier PCs, die ich über ein LAN-Kabel verbunden habe. Eine Zeit lang verläuft alles gut, alle PCs haben Zugriff auf das Netzwerk & Internet. Dann, nach einer gewissen Zeit fliegen einige dieser PCs im User-Interface unter Heimnetz > Netzwerk aus der Kategorie "Aktive Verbindungen" in "Ungenutzte Verbindungen" - siehe Screenshot. Zu diesem Zeitpunkt sind die unter "Ungenutzte Verbindungen" gelisteten Computer immer noch im Netzwerk (d.h. anpingbar, SSH Zugriff möglich, etc.). Daher die Frage woran es liegen kann, dass diese PCs unter der falschen Überschrift erwähnt sind.

    Problem 2: nach ca. 1-10 Tagen fliegen einige dieser PCs tatsächlich komplett aus dem Netzwerk und das obwohl diese gestartet sind & es das LAN-Kabel unverändert mit der Fritzbox verbindet. Habe dazu ein Ticket beim Service von AVM erstellt, allerdings zieht sich das Ganze ewig hin und eine Lösung oder geschweige Diagnose was das Problem sein könnte ist nicht in Sicht.

    Was ich bisher alles vergeblich versucht habe:
    1. habe die Fritzbox resettet, neu die aktuellste Firmware draufgespielt & konfiguriert
    2. habe den Router mal mit und mal ohne DHCP Server laufen lassen
    3. habe in den PCs mal statische und mal dynamische IP-Adressen vorgegeben/erlaubt
    4. habe AVM die Logdateien zukommen lassen - ist nichts raus gekommen
    5. habe das Ganze mal unter aktiven WLAN und mal unter inaktiven WLAN laufen lassen
    6. habe meine Fritzbox austauschen lassen
    Alles ohne Erfolg. Woran könnten beide angesprochenen Punkte jeweils Ihre Ursache haben? Wäre für jeden Rat oder Hinweis dankbar.
     

    Anhänge:

  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Bezweifel, dass es an der FB liegt, weil du ja bereits die FB ausgetauscht hast.
    Hast du bei der neuen FB ein Sicherungsfile von der alten FB eingespielt?
    Das wäre schlecht, besser Werksreset und alles händisch neu einrichten.

    Denkbar wäre aber, dass die Netzwerkadapter mit einer Energiesparmassnahme solch eine Aktion erzeugen.
    Deaktiviere diese Option. 9.JPG

    Gruß Frank
     
  3. haxxour

    haxxour Starter

    Registriert seit:
    18. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Jo so habe ich es gemacht. Werksreset, Update & anschließend alle relevanten Daten erneut eingetragen.
    Siehe:
    1. https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen
    2. https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/1574_Manuelles-FRITZ-OS-Update-durchfuehren
    Das ist ein sehr guter Hinweis. Das Problem ist, dass alle vier PCs auf Ubuntu laufen und ich bisher nichts gefunden habe, wo man einen Energiesparmodus des LAN-Adapters einstellen könnte. Habe auch auf Google nichts entsprechendes finden können (im Gegensatz dazu gibt es für den WLAN-Adapter ausreichend viele Beiträge). Ich habe auch im BIOS der Rechner nachgesehen ob eine entsprechende LAN-Power-Save Option aktiviert ist, habe nichts finden können :/
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    sicher gibt es bei Ubuntu auch solche Energiesparmassnahmen.
    Leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
    Sicher findest du da Hinweise in einem Ubuntu-Forum.
    Es wäre daher interessant, wie sich ein Windows-PC verhält.

    Gruß Frank
     
  5. haxxour

    haxxour Starter

    Registriert seit:
    18. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey,

    Danke für deinen Hinweis - wende mich an ein Ubuntu Forum. Falls ich eine Lösung finde, melde ich mich nochmal.

    Viele Grüße
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    gerne.

    Gruß Frank