Fritzbox 7390 langsameres DSL

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Ripoli, 8. Oktober 2010.

  1. Ripoli

    Ripoli Starter

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag hoffe mir kann jemand helfen, also ich habe bis gestern die Fritzbox 7270 gehabt. Damit hatte ich immer ne 2100 er Leitung.
    Jetzt habe ich heute meine neue Box von 1und1 bekommen (die 7390) hab sie angeklemmt wie die alte nur mit dieser Box bekomme ich nur eine Bandbreite von 1500.
    Also bei meinem ohnehins chon langsamen internet fallen 500 Kb schon auf, daher wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt die 7390 schneller zu machen oder wo der Fehler liegt?

    Hoffe mir kann jeman helfen.
     
  2. onkeljohn

    onkeljohn Top-User

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    951
    Punkte für Erfolge:
    16
    dass die 7390 aktuell probleme bei bestimmten gegenstelllen hat ist nicht nur bei avm bekannt, sondern auch in bearbeitung. siehe z.b. hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Box-7390-lahmt-an-manchen-DSL-Anschluessen-1102266.html

    in wie fern und wie der rauschabstand verringert werden kann zur syncerhöhung, wie bei der 7170/7270, ist mir jetzt nicht direkt bekannt, aber vermutlich auch irgendwie/irgendwann möglich über die erweiterten dsl-settings oder config-änderungen.
    da könntest du ja auch einmal hier schauen, da es dort um die 7390 geht http://www.ipphoneforum.eu/showthread.php?t=208686&page=26
    bzw. immer mal wieder, ob es eine neue verbesserte laborfirmware gibt http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7390_telefonie/labor_start_telefonie.php
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.948
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    @Ripoli

    Willkommen im Forum.

    Du solltest mal die DSL-Informationen in beiden Routern betrachten. Diese Ergebnisse kannst du ja mal hier posten. Schau -hier-
    Von Interesse wären die Reiter DSL und Übersicht.

    Welchen Provider hast du?

    Gruß Frank
     
  4. Ripoli

    Ripoli Starter

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    bin bei 1und1
    Danke für den Thead okeljohn, aber wann kommt dieses firmware update ^^

    Die ergebnisse waren nicht auffällig, aber wenn es schon bekannt ist und durch ein update behoben werden soll warte ich lieber mal ab.

    Ach ja nochwas den link mit dem firmware update, das ist ja nur für die Telefonie. Es hätte ja dabei gestanden das die den fehler behoben haben oder nicht?
     
  5. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Eine Laborfirmware für die 7390 ist bereits verfügbar, von verbesserter DSL Verbindung steht da leider noch nix...

    Bye Chris
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.948
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    gibt es denn Unterschiede in den DSL-Informationen zwischen den beiden Routern?

    Gruß Frank
     
  7. pedde

    pedde Starter

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moinsen,

    ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich hab einen T-Home Entertain VDSL 50 Anschluss bei der Telekom. Bis jetzt habe ich einen Speedport 920v Router der Telekom genutzt. Aufgrund der netten Features wie Gastlan etc, habe ich mir eine Fritzbox 7390 gekauft. Diese Box bringt jedoch ca. 1mb/s weniger Performance als der Speedport Router.

    Ich maximiere meinen Download -> Speedport Router 5,3mb/s . dann einen fliegenden Wechsel mit schnellem Umstöpseln auf die Fritzbox -> 4,3mb/s.

    Einen Verlust von 1mb/s finde ich relativ krass, hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe auch schon die neue Laborfirmware vom 12.10 ausprobiert, was leider keine Verbesserung brachte.
    Dankeschön :)

    Hier noch ein ein Bild meiner Leitungsdaten:
    http://img214.imageshack.us/img214/5701/avmx.jpg
     
  8. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.948
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Wurde die Messung mit WLAN oder mit LAN durchgeführt?

    Sicherlich ist das noch eine Kinderkrankheit der FB 7390. Du solltest mal den Support von AVM kontaktieren und um Stellungnahme bitten.
    Gibt es Unterschiede zwischen der originalen und Laborfirmware?

    Gruß Frank
     
  9. pedde

    pedde Starter

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moinsen,

    die Messung wurd mit Lan durchgeführt. Ich wohne in einer Neubauwohnung mit Cat7 Gigabit unter Putz, daß in einem Serverschrank / Patchfeld endet. Habe also keine ungünstigen Einflüsse durch Wlan.

    Zum testen habe ich wie gesagt gedownloaded mit dem Telekomrouter und dann einfach nur schnell die zwei Kabel auf die Fritzbox umgesteckt. Mehr als 4,3mb/s ist nicht drin mit der Fritzbox. Wenn ich andere Verbraucher anschalte, werden die 4.3 auch geteilt. Speedport locker bei 5.3mb/s.

    Der AVM Support hat auf meiner detaillierte Beschreibung nur einen Link geschickt: AVM Link

    Hat der Servicemitarbeiter wohl nicht richtig gelesen. Habe nochmal geantwortet.

    Aber mittlerweile glaube ich fast, daß die Fritzbox das einfach nicht bringt. Auch die Bedienoberfläche wird unendlich lahm, wenn ich Vollgas runterlade. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

    Die neue Firmware sollte angeblich Connection Probleme an manchen Anschlüssen beseitigen. Deswegen hatte ich da Hoffnung.
     
  10. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.948
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    du solltest auf jeden Fall bei AVM nicht locker lassen, eventuell kommst du auch mal an einen kompetenten Supporter. Ich jedenfalls schiebe es auf die Kinderkrankheiten.
    Wenn du es kannst, solltest du die FB wieder zurück geben. Dann lieber später nochmal einen Versuch gestartet.

    Gruß Frank
     
  11. pedde

    pedde Starter

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Alles klar. Danke dir vielmals. Ich mache weiter Druck :D