Fritzbox 7050 ist langsam

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von stefan1333, 14. März 2010.

  1. stefan1333

    stefan1333 Starter

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinen WLAN. Die Verbindung zur Fritzbox besteht, aber das Internet ist sehr langsam. Windows hat eine Übertragungsrate von 10 MB/s. Eigerntlich habe ich Netcologne 6000.




    Die Wand ist ziemlich dick, bestimmt ein 3/4 Meter.



    Selbst beim Surfspot 1 (also neben der Fritzbox 1) ist die Geschwindigkeit schlecht, Speedtest erreicht 2,2 Mb/s über eine 6000er Netcologne Leitung. Über einen LAN Anschluss (direkt an die Fritzbox) werden um die 4 Mb/s erreicht.

    Auf beiden Fritzboxen ist die neuste Firmware. Die Verbindung ist konstant, aber langam. Das Laden der Ebay Seite dauert 1-2 Minuten.

    Funknetzeinstellungen:
    Modus: 802.11b+g
    Haken bei 802.11b++ ist gesetzt
    Sendeleistung 100%
    WWM aktiviert

    Ich habe WDS (Repeaterfunktion) testweise abgestellt und an den Funknetzeinstellungen rumgespielt, das Netz bleibt langsam. Die Übertragungsrate (zur Fritzbox!) startet (nach Einloggen in das WLAN) bei 45 MB/s und sinkt dann auf <10 MB/s.

    Einer der Laptops wurde gestern neu aufgesetzt, es ist keine Software installiert. XP Firewalls deaktiviert.
     

    Anhänge:

  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.228
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Bei DSL 6000 ist dein Download nicht größer als 750kB/s.
    Wie kommst du auf die Werte?

    Die Daten bei den Speedtestseiten sind irrelevant.

    Zum Optimieren der WLAN-Einstellungen kannst du, falls du ein 802.11g-Adapter hast, folgendes einstellen.
    Modus auf nur 802.11g
    g++ deaktivieren
    100% Sendeleistung ohne "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern"
    WMM deaktivieren
    WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren >> deaktivieren

    Außerdem ist bekannt, dass die WLAN-Leistung der FB 7050 nicht so gut ist.

    Gruß Frank