Fritzbox 5490 mit bestehender Firewall

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von TheNetStriker, 28. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. TheNetStriker

    TheNetStriker Starter

    Registriert seit:
    28. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich verwende eine Fritzbox 5490 hinter einer bestehenden Firewall nur als Wlan Access Point und SIP/DECT Station. Das Problem ist das die Fritzbox ohne direkten Internetanschluss nicht richtig funktioniert. Ich habe bereits diverse Möglichkeiten ausprobiert und meine aktuell Konfiguration schaut wie folgt aus:

    Lokales Netzwerk ist am LAN 2 Anschluss angeschlossen.
    Die Fritzbox hat auf diesem LAN Anschluss eine statische IP.
    Da der Default Gateway bei den Internen Anschlüssen nicht gesetzt werden kann habe ich eine Default Route von 0.0.0.0/255.255.255.255 auf die IP der Firewall eingestellt.

    Der SIP Server funktioniert soweit gut und ich kann auch auf das Webinterface der Box zugreifen. Das Problem ist nur das die Box anzeigt das keine Internet Verbindung besteht. Daher funktioniert das online Update nicht und vor allem funktioniert der Zeitabgleich mit dem NTP Server nicht und die Box hat oft nicht mehr die richtige Zeit gesetzt.

    Wenn ich am LAN Port 1 auch ein Netzwerkkabel anschliesse hat die Box zwar Internet, dann funktionieren aber die SIP Konten nicht mehr. Ich habe es bisher mit keiner Konfiguration geschafft das beides funktioniert. Der Telnet Zugriff ist ja leider auch schon seit längerem nicht mehr möglich.

    Gibt es eine Möglichkeit die Box so zu konfigurieren das alles funktioniert hinter einer bestehenden Firewall?
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.848
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Manche Fritzboxen können das schon, nur dein Glasfaser-Modell FB 5490 nicht.
    Sie unterstützt den IP-Client-Modus nicht.
    Beispiel für eine FB 7490 -klick-

    Gruß Frank
     
    TheNetStriker hat sich bedankt.
  3. TheNetStriker

    TheNetStriker Starter

    Registriert seit:
    28. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen eine 7490 günstig zu ersteigern und werde meine Glasfaser Box wieder verkaufen falls diese Box besser läuft.
     
  4. CapFloor

    CapFloor Moderator

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    3.407
    Punkte für Erfolge:
    160
    Hi,
    nur so als Tipp: Wenn eine FB im IP-Client Mode betrieben wird, so kann man nicht mehr den Zeitserver einstellen. Deshalb: Erst den Zeitserver einstellen und dann die FB in den IP-Client Modus konfigurieren.

    VG