Gelöst Fritzbox 4040 reconnected ständig

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von michi01, 8. Januar 2021.

  1. michi01

    michi01 Starter

    Registriert seit:
    8. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leute :)

    Ich habe seit geraumer Zeit immer öfters Probleme mit meiner 4040er Fritzbox. Wir haben einen heimischen Glasfaser Anbieter (Pilotprojekt) mit dem ich die ersten Paar Monate sehr zufrieden war, jedoch bekomme ich seit ein Paar Wochen fast täglich mehrmals eine Email von der Fritz, dass sie sich mit dem Internet neu verbunden hat. Kurzzeitig natürlich das Internet weg.

    Laut meinem Provider ist bei denen soweit alles i.O. Wir haben eine Statische IP und somit braucht sich die Fritz normalerweise auch keine neue IP Holen. Es wird in den Ereignissen auch ein Fehlerbericht gesendet. Kann mir hier jemand helfen den Fehler zu beheben?

    Wenn ein Fehlerbericht gesendet wird, muss ja wo ein Fehler sein :D

    Vielen dank schonmal,

    lg Michael
     

    Anhänge:

  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.008
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Was erscheint für eine Meldung, wenn du auf den blauen Text von der Fehlermeldung klickst?

    Man sollte parallel mal AVM dazu kontaktieren, denn die erhalten ja den Fehlerbericht.

    Gruß Frank
     
  3. michi01

    michi01 Starter

    Registriert seit:
    8. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank.

    Leider nur ein obligatorischer Text:


    Es wurde ein Fehlerbericht versendet
    Diese Meldung ist eine allgemeine Ereignismeldung.

    Diese Meldung informiert Sie darüber, dass ein Fehler aufgetreten ist und die FRITZ!Box automatisch einen Bericht an AVM mit Informationen zum aufgetretenen Problem gesendet hat. Der Fehlerbericht dient AVM dazu, die Stabilität der Firmware zu verbessern.

    Weitere Informationen zum Thema "Abruf von Diagnosedaten", "Fehlerberichte" sowie "Schutz Ihrer persönlichen Daten" finden Sie auf der Hilfeseite AVM-Dienste.


    Werde AVM mal kontaktieren :)

    Lg Michael
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.008
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    schade, dass man da nicht mehr bringt.

    Eventuell sieht man was, wenn man den unteren Button drückt
    Diagnosezusammenfassung ansehen
    upload_2021-1-8_12-9-6.png
    Bei mir wird da eine sehr große Textdatei erstellt.
    Sicher wertet die AVM mit einem speziellen Programm aus.

    Eventuell kannst da was erkennen.

    Gruß Frank
     
  5. michi01

    michi01 Starter

    Registriert seit:
    8. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank,

    Ja das macht meine tatsächlich auch. Soeben ist das Internet wieder ausgefallen, hab gleich danach mir das Log geladen, ist auch super wenn nichts gespeichert wird bevor die fritz "abstürtzt"

    Hab ein Ticket bei AVM eröffnet, mal sehen was die Jungs dazu sagen.

    Lg Michael
     

    Anhänge:

  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.008
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    ich kann die Daten nicht auswerten, ist auch eine mächtige Arbeit, wenn man nicht weiß wo man suchen soll.

    sehr gut, bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Konntest du was an den LEDs erkennen?
    Kann man die Ausfälle zeitlich eingrenzen?
    Die Leitungen hast du sicher alle mal auf festen Sitz überprüft.
    Wenn das INET komplett ausfällt, dann muss es wanseitig sein, also vor der FB in Richtung Glasfaser.

    Gruß Frank
     
  7. michi01

    michi01 Starter

    Registriert seit:
    8. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also wenn das internet ausfällt, bleiben die LEDs an, wie wenn nichts passieren würde.

    Avm hat sich auch schon gemeldet und meint, dass sich die Box laut Ereignissmeldung neu Startet. Ursache unklar. Komisch ist aber, dass ich mich auf die Fritz sollte ich in dem moment am pC sitzen, einwandfrei auf die Oberfläche komme. Sie haben mit so ein Troubleshot angehängt die ich nacheinander abgearbeitet hatte. Bis ich die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und die Sicherung wieder eingespielt hatte. Seither läuft die Fritz ohne aussetzer

    Lg Michael
     
    frank.td hat sich bedankt.
  8. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.008
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,
    Das liest sich doch mal gut, eventuell hatte sich was verhaspelt.
    Danke für deine Rückmeldung.

    Gruß Frank