FRITZ!WLAN Repeater 1750E vergisst/löscht 5 GHz Netz ständig...

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Dani.el, 15. September 2018.

  1. Dani.el

    Dani.el Starter

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einer weile ein kurioses Problem mit meinem Repeater.

    Wir haben eine Fritz Box 7560 (von 1&1) und zusätzlich einen Fritz Repeater 1750E im Einsatz.

    Wir betreiben ein 2,4 GHz und ein 5 Ghz Netz. Die Netze tragen ähnliche, aber keine gleichen Namen. "Home" für das 2,4 GHz und "Home_5" für das 5 GHz Netz.

    Der Repeater soll beide Netze erweitern. Das kann man ja so einstellen, auch bei unterschiedlichen Namen. Jetzt ist es aber so, dass nach einiger Zeit, der Repeater nur noch das 2,4 GHz Netz erweitert, und der Haken bei dem 5 GHz Netzt ganz raus ist. Eigentlich muss ich das täglich korrigieren.

    Woran kann das liegen? Mich macht das echt verrückt... Hin und wieder blinkt der Repeater als ob er mit keinem Netzt verbunden wäre. Eventuell hängt das mit den "Netzverlust" zusammen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Grüße

    Daniel
     
  2. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.077
    Punkte für Erfolge:
    190
    Ich würde darauf tippen, dass der repeater zu weit weg ist...

    2,4 GHz hat eine große Reichweite
    5 GHz hat eine geringe Reichweite... Aber dafür eine hohe Übertragungsrate...

    Evtl den Repeater näher zur fritzbox platzieren

    Gruß Marcel
     
    frank.td hat sich bedankt.
  3. Pinguin66

    Pinguin66 Experte

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    436
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

    versuche es mal so, das beide Netze den gleichen Namen haben.
    So ist eingentlich die Empfehlung von Avm.
    Bei mir gibt es so keine Probleme.

    Gruß, Andreas