Fritz!Box und Gigaset N510 IP Pro - Konfiguration (Tutorial)

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von svenyeng, 3. Oktober 2018.

  1. svenyeng

    svenyeng Freak

    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    718
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!

    In letzter Zeit habe ich ja immer wieder die Gigaset N510 IP Pro als DECT Basis an der Fritz!Box empfohlen.
    Die Konfiguration ist relativ einfach, da die N510 IP Pro von Haus aus die Fritz!Box unterstützt.

    Ich habe dazu ein kleines Tutorial geschrieben. Für den einen oder anderen ist das sicherlich hilfreich.
    Hier könnt Ihr das Tutorial downloaden: http://drive.pmbox.de/index.php/s/FxpiTGndoqSfZi8

    @frank.td:
    Vielleicht kannst Du dieses Thread oben anpinnen, damit er nicht verloren geht.
    Vielleicht könnten wir ja hier nach und nach noch weitere Tutorials sammeln.

    Gruß
    sven
     
    MB-WI und frank.td haben sich bedankt.
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.928
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    vielen Dank für deine Anleitung. Du solltest aber in deinem Interesse die paar Schreibfehler in der Anleitung noch berichtigen.

    Gruß Frank
     
  3. svenyeng

    svenyeng Freak

    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    718
    Punkte für Erfolge:
    28
    #3 svenyeng, 5. Oktober 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2018
    Hallo

    @frank.td :
    Danke Dir!
    Ich schau bei Gelegenheit noch mal drüber und korrigiere die Fehler.

    Gruß
    sven
     
  4. weißnixx

    weißnixx Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    43
    Punkte für Erfolge:
    8
  5. n00bert

    n00bert Starter

    Registriert seit:
    26. Februar 2019
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Sven,

    Vielen Dank für das Tutorial, habe dazu allerdings noch Fragen:

    1. Bei der Nummernzuweisung habe ich nur eine IP1 Nummer zur Auswahl, heißt das, dass ich pro Nummer das Tutorial durchlaufen muss? Wenn ja, fehlt das in der Anleitung oder ich habs übersehen

    2. Gibt es die Möglichkeit das Telefonbuch der Fritzbox weiterzunutzen? Finde die Idee zentraler Telefonbücher eiegentlich sehr gut und würde nur ungern darauf verzichten

    3. Habe keine N510 sondern die Go-Box 100 (S850) Kennst du da die Unterschiede? Bzw. Gibt's da was was dann nicht funktioniert? Kenne mich da leider noch nicht so gut aus...

    Vielen Dank
    n00bert
     
  6. svenyeng

    svenyeng Freak

    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    718
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!

    1.
    Bei der N510 IP Pro ist es so, das man 6 Mobilteile anmelden kann.
    Somit musst Du auch 6 SIP Telefone in der Fritz!Box einrichten.
    Sollte vielleicht mit in die Anleitung. Also ist das schon richtig wie Du schreibst.
    Sobald ich Zeit habe. überarbeite ich die Anleitung.

    2.
    Leider nein, das wird nicht von AVM unterstützt.
    Bei der N510IP Pro kann man mittels eines Servers via LDAP ein zentrales Telefonbuch nutzen.
    Aber das habe ich nie zum laufen bringen können.
    Mittlerweile habe ich ja als Telefonanlage die Starface und die unterstützt die N510 IP voll.
    Auch bietet die Starface zentrale Telefonbücher.
    Das schöne bei der Starface ist halt das man die N510 IP auspackt, ins Netzwerk hängt und kurze Zeit später hat man alle 6 Telefone im Zugriff von der Starface aus. Ins WebIf der N510 IP Pro muss man gar nicht.

    3.
    Gute Frage. Die Go-Box ist das Consumer-Produkt, die N510 IP Pro eben das Enterprise Produkt.
    Dir Go-Box bekommt man z.B. nicht ohne weiteres an professionellen IP-Telefonanlagen, wie z.B. der Starface, zum laufen.
    Ich kann mir auch gut vorstellen das die M510 IP Pro bessere Reichweiten hat.
    Die Go-Boxen haben zusätzlich zum Netzwerkanschluss noch die Möglichkeit diese analog anzuschließen.
    Wird man aber selten brauchen. Preislich sind die Go-Boxen auch günstiger.
    Die Firmwarepflege soll bei den Go-Boxen auch nicht so toll sein. Ist eben ein Consumer Produkt.
    Die Enterprise Geräte von Gigaset, also Gigaset Pro, werden auch nicht so schnell durch neue Geräte ersetzt.

    Gruß
    sven
     
    n00bert hat sich bedankt.
  7. Fletsche

    Fletsche Starter

    Registriert seit:
    8. März 2019
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Sven,
    der Link zu deiner Anleitung funktioniert leider nicht.
    Fehlermeldung:
    This version of Nextcloud is not compatible with > PHP 7.2.
    You are currently running 7.3.2
     
  8. svenyeng

    svenyeng Freak

    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    718
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!

    Danke für den Hinweis. Der Link geht jetzt wieder.

    Gruß
    sven
     
  9. mepe

    mepe Starter

    Registriert seit:
    27. März 2019
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Sven, der Link tut es leider wieder nicht. :-(
    VG
     
  10. svenyeng

    svenyeng Freak

    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    718
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!

    Das ist mir bekannt.
    Meine Nextcloud hat das letzte Update nicht überstanden.
    Ich muss gucken ob ich das Problem gelöst bekomme.
    Werde aber das Tutorial demnächst auf andere Weise online stellen, dann gibt es diese Probleme nicht mehr.

    Gruß
    sven
     
  11. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.928
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    ich könnte mal die Admins fragen, ob wir das hier ablegen können.

    Gruß Frank
     
  12. mepe

    mepe Starter

    Registriert seit:
    27. März 2019
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tolle Idee, denn ich könnte mal eben ko.....en und meine Gigaset in die Tonne hauen. :-(
     
  13. svenyeng

    svenyeng Freak

    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    718
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!

    @Frank:
    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, aber wenn ich das mal überarbeite kann ich eine neue Version bei mir sofort online stellen.

    Ich arbeite grade an eine neuen privaten Webseite für mich.
    Dort wird das Tutorial dann zum Download bereit stehen.

    Gruß
    sven
     
  14. mepe

    mepe Starter

    Registriert seit:
    27. März 2019
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    würdest du es auch per pn weiter schicken?
     
  15. svenyeng

    svenyeng Freak

    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    718
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!

    @mepe:
    Per PN kann man keine Dateien senden.
    Schick mir einfach per PN Deine eMail, dann maile ich es Dir.

    Gruß
    sven
     
  16. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.928
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    @svenyeng
    wie du möchtest. War nur ein Angebot.

    Gruß Frank