Fritz 7490 trotz erfolgreichem tethering mit iPhone keine Internetverbindung

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von John-Harris, 16. Dezember 2018.

  1. John-Harris

    John-Harris Starter

    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    Meine DSL Verbindung ist aufgrund einer (von Vodafone bestätigten) Störung mehrere Tage nicht verfügbar.
    Deshalb wollte ich übergangsweise die Internetverbindung über mein iPhone herstellen.

    Wie ich gelesen habe funktioniert es nicht das iphone per Kabel an die fritzbox anzuschließen und darüber den iPhone hotspot zu verwenden. Dies funktioniert wohl nur mit Android?!
    Aber per Wlan-Hotspot sollte es gehen.

    In der Fritzbox habe ich im Menüpunkt Internet - Zugangsdaten „Verbinden über vorhandenes Wlan“ ausgewählt, dann das von meinem iPhone hergestellte hotspot wlan ausgewählt, Passwort eingegeben und verbunden.
    An der Fritzbox kam die Meldung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen sei.
    Am IPhone erscheint das blaue „tethering Zeichen“.

    Allerdings komme ich über die Fritzbox, also mit Geräten aus meinem Heimnetzwerk, trotzdem nicht ins Internet. Nichts geht. (IPHone Xs, iOS12). Habe es auch noch über ein iPad als Hotspot probiert. Thema genau gleich - Verbindung steht, aber kein Internetzugriff.
    Wenn ich ein anderes iPhone mit meinem hotspot-iPHone verbinde, dann funktioniert das tethering.

    Kann mir jemand helfen wo hier evtl. Noch ein Fehler liegen könnte?

    Besten Dank vorab.

    Viele Grüße
    John
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    32.763
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Stimmt, der Zugang klappt nur über ein Android, zumindest gibt es für das Iphone keine Anleitung in der Wissensdatenbank.
    Du solltest mal Kontakt mit dem AVM-Support aufnehmen. Gerne kannst du deren Aussage dazu hier einstellen.

    Womöglich klappt es somit auch nicht über die andere Option....

    Eventuell stellt dir dein Provider einen LTE-Stick zur Verfügung.

    Gruß Frank
     
  3. John-Harris

    John-Harris Starter

    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, und Danke für die schnelle Antwort.

    Der AVM Support ist leider erst morgen wieder erreichbar.

    Der freundliche Vodafone Mitarbeiter meinte, dass sie mir keinen Stick oder ähnliches zur Verfügung stellen. Das seien ja kosten für Vodafone...
    1A Kundenservice!

    Ich werde mir einen SIM Karten Adapter für meine Nano sim beschaffen und in einen surfstick einbauen sofern mir avm nicht weiterhelfen kann oder jemand von euch noch weiterhelfen kann.

    Gruß
    John
     
  4. John-Harris

    John-Harris Starter

    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    P. S. Ich hatte es probiert das iPhone per Kabel anzuschließen. Plus Hotspot aktiviert. Aber der Menü Punkt Mobilfunk im Menü Internet ist nicht erschienen.
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    32.763
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    es kommt darauf an, wer an der Misere Schuld ist und wie lange das dauert bis das DSL wieder verfügbar ist.

    Bin mal gespannt, was AVM dazu meint, dass es mit einem IPhone nicht klappt.

    Gruß Frank
     
  6. shirocco88

    shirocco88 Routinier

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    102
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja,

    Bist Du nach AVM KB Artikel vorgegangen ?

    "Vorhandener Zugang über WLAN" in FRITZ!Box einrichten
    https://avm.de/service/fritzbox/fri...er-Zugang-ueber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

    FRITZ!Box für Internetzugang über Mobilfunk (LTE/UMTS) einrichten
    https://avm.de/service/fritzbox/fri...etzugang-ueber-Mobilfunk-LTE-UMTS-einrichten/

    FRITZ!Box für Internetzugang über Android-Smartphone einrichten (USB-Tethering)
    https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Android-Smartphone-einrichten-USB-Tethering/
     
  7. John-Harris

    John-Harris Starter

    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, habe es über „vorhandenen Zugang über WLAN einrichten“ gemacht.

    Der 2. Link trifft nicht zu, da ich noch keinen Surfstick habe. Benötige erst noch einen SIM Karten Adapter.

    Der 3. Link trifft nicht zu, da ich kein Android-phone nutze.

    Hast du es selber schon mit einem iPhone und Wlan hotspot zum Laufen gebracht?
     
  8. Tobi68

    Tobi68 Aufsteiger

    Registriert seit:
    28. Dezember 2018
    Beiträge:
    47
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,

    Bist du weiter gekommen?

    Ist für mich eine Lösung bevor ich für den Wohnwagen mit Fritzbox einen Stick kaufe..

    Gruss
    Tobi
     
  9. John-Harris

    John-Harris Starter

    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Servus,

    Meine Internetverbindung war zum Glück am Montag wieder da so dass ich dann nicht mehr bei AVM angerufen habe..

    Gruß
     
  10. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    32.763
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    aha und danke für deine Rückmeldung.
    Leider wurde das Thema mit dem IPhone-Tethering noch nicht gelöst.

    Gruß Frank