Gelöst FB 7490 mit Telefonieproblem(en?)

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von ChrisSchick, 11. Dezember 2020.

  1. ChrisSchick

    ChrisSchick Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    18. März 2018
    Beiträge:
    10
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo Community,

    ich habe eine FB 7490 gebraucht erworben um eine 7330 zu ersetzen. Leider schaffe ich es nicht, meine analogen Telefone zufriedenstellend via Internettelefonie ans laufen zu bringen.

    T1 ist ein Telekom Signo, welches an der 7330 einwandfrei funktioniert hat.
    T2 ist ein grüner 615 von der Post (umgerüstet auf TAE und Einzelanschluss (612), hat auch ohne Probleme an der 7330 funktioniert)

    Schließe ich T1 an Fon1 an, habe ich kein Freizeichen, kann nicht rauswählen und es klingelt auch nicht. Wähle ich **1 in der Fon-App, habe ich dort ein Rufzeichen, jedoch klingelt es nicht. Mit T2 das gleiche Verhalten.

    Schließe ich T1 an Fon2 an, habe ich kein Freizeichen, kann jedoch rauswählen und es klingelt, wenn ich **2 oder extern anwähle. Mit T2 scheint alles zu funktionieren, zumindest kann ich mich intern verständigen.

    Ich würde gerne T1 dauerhaft anschließen. Ist meine FB eventuell defekt?
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    39.731
    Punkte für Erfolge:
    1.778
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Sicher hast du die FB 7490 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und ggf. die Firmware manuell auf den aktuellen Stand gebracht.
    Wer ist dein Provider?
    Wie man richtig die Telefonie einrichtet steht dann mit in der Anleitung. -klick-
    Ziel ist es, dass die Rufnummer als aktiv im Routermenü angezeigt wird.

    Möglich, hatte bereits zwei Fälle, wo meine FB so bis auf die Telefonie noch einwandfrei funktionierte.
    Ursache war eine Überspannung auf der DSL-Leitung.

    Wegen deinem Problem schau mal bitte -dort-

    Gruß Frank
     
  3. ChrisSchick

    ChrisSchick Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    18. März 2018
    Beiträge:
    10
    Punkte für Erfolge:
    11
    Womit das dann geklärt wäre. Habe die Box mit angegebenen DSL-Problemen (sporadischen Abbrüchen, durch Neustart zu beheben) erworben.

    Jetzt tut sie ihren Dienst sehr erfolgreich als Repeater.
    Besten Dank für den Hinweis mit der Überspannung.
     
    frank.td hat sich bedankt.
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    39.731
    Punkte für Erfolge:
    1.778
    Hallo,

    hole dir ein aktuelles Modell, heutzutage gibt es ja jede Menge Angebote.
    Favorisiere den Nachfolger, die FB 7590.
    Ich habe die auch und bin höchst zufrieden. Hatte vorher eine FB 7390.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Gruß Frank