FB 7270 Fernzugang

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von lt2910, 16. Mai 2011.

  1. lt2910

    lt2910 Starter

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leute,

    ich benutze FritzFernzugang und bekomme immer folgende Fehlermeldung: "Der Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden"! Das seltsame daran ist, dass wenn ich den DynDNS Namen über das DOS-Fenster mit einem Ping anspreche löst er den Namen auf und zeigt auch die richtige IP-Adresse! Und über den selben DynDNS Namen betreibe ich auch die Fernwartung der Box, auch ohne Probeleme!

    Was läuft da schief?

    Danke schonmal für eure Mühe

    LG Silas
     
  2. ZomCon

    ZomCon Starter

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Silas,

    ich habe gerade genau das gleiche Problem. Ping aus Dosbox geht, Fernzugang nicht. Mit Wireshark habe ich dann herausgefunden, daß von Fritz!Fernzugang eine DNS-Anfrage rausgeht, diese aber von der Fritzbox nicht beantwortet wird. Die DNS-Abfrage vom Ping aus der Dosbox wird dagegen korrekt beantwortet.

    Aus Spaß habe ich in Windows als DNS-Server statt der Fritzbox den von Google (8.8.8.:cool: eingetragen.
    Und - Überraschung! - auf einmal funktionierte es mit dem Fernzugang.

    AVM meint dazu "Ein generelles Fehlerbild in der DNS-Kommunikation zwischen dem Fernzugang und der FRITZ!Box ist uns bisher nicht bekannt."

    Vielleicht kannst Du es ja auch mal versuchen mit Google DNS, es würde mich interessieren, ob das bei Dir auch funktioniert. Vielleicht können wir dann zu zweit AVM überzeugen, daß das Problem tatsächlich existiert.

    Viele Grüße
    Gerhard
     
  3. yapon

    yapon Starter

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kann ich bestätigen. Nach EIntag des 8.8.8.8 als bevorzugter DNS Server läuft es.
    Komisch ist nur, das es nicht überall zu Problen kam.

    Von einer 7170 zu einer 7270: kein Problem.
    Über UMTS zur 7270: kein Problem
    von einer 3170 zur 7270: das Problem

    In die 3170 kann ich nicht reinkucken. Kein PW. Vielleicht zu alte Firmware?
    Aber warum wird die DNS ANfrage aus der DOS-Box beantwortet, aber aus der VPN Fernzugangssoftware nicht???
     
  4. acino

    acino Starter

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    der Tipp mit dem anderen DNS Server hat auch mir geholfen!

    Ich hatte ein Notebook im WLAN eines Speedport W 700V mit Firmware 3.33.000 hängen und natürlich per DHCP dessen DNS-Server verwendet.
    Den Dyndns Hostnamen meines Fritz! Fernzugang VPN-Ziels konnte in der CMD Box per Ping wunderbar aufgelöst werden, aber die Fritz Software meldete dennoch immer "Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden" !

    Habe dann in den IPv4 Einstellungen der WLAN-Netzwerkkarte dort die 8.8.8.8 als festen DNS Server eingetragen und nun klappt es problemlos.

    Vielen Dank für diesen super Tipp!

    Gruß
    Acino
     
  5. Daimonion666

    Daimonion666 Starter

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jungs ich fresse nen Besen....

    Ich hab mir gerade den halben Abend um die Ohren geschlagen, weil ich die myfritz Domain aus der dämlichen Fritz!Fernzugang App nicht auflösen konnte.

    Durch die Info in diesem Thread (weitergeleitet aus einem anderen Forum) hab ich es endlich geschafft. DNS in den Netzwerkeinstellungen von der RouterIP auf 1.1.1.1 geändert und schwups ging...

    Das AVM das nach 7 Jahren noch nicht in den Griff bekommen hat. Das tut weh.

    Nun ja, ich wollte euch danke sagen für die Hilfe!!!

    Grüße
    Daimonion
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.218
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    willkommen im Forum und danke für die Rückmeldung.

    Gruß Frank
     
  7. Daimonion666

    Daimonion666 Starter

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gerne .Ticket bei avm ist auch schon aufgemacht. Mal schauen was sie sprechen.