FB 7113 o.k. neue FB 7170 hingegen spinnt (an gleichem DSL Anschluß)

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von hansscherm, 16. August 2010.

  1. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen,

    meine Fritzbox 7170 hat in der Gewährleistungszeit den Geist aufgegeben und ich habe von AVM ein neues Austauschgerät bekommen.
    In der Überbrückungszeit bis zur Lieferung hatte ich meine FB 7113 als Ersatzgerät problemlos in Betrieb (an DSL 16000 Anschluß)

    Leider macht die neue 7170 Probleme. DSL bricht immer wieder mal ab und synchronisiert sich neu. Laut DSL Information erreiche ich auch nur 10000 MB (statt 14000 wie bei der 7113). Auch das Spektrum schaut im Vergleich zur 7113 schlechter aus (nicht so hoch, etwas zerhackt). Ich hab die neueste Firmware drauf, hab auch ein Recover bereits erfolgreich durchgeführt. Doch die Werte bleiben schlecht.
    Bei der 7113 ist wie gesagt alles i.O.

    Wie kann das sein? Muss ich das Gerät nochmal umtauschen lassen?

    Danke im voraus!
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.960
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    welche Werte bezüglich Signal/Rauschabstand und Leitungsdämpfung stehen jeweils in den Routern?
    Mich irritiert, dass dir ein Austauschgerät angeboten wurde und kein neues Teil?
    Bist du damit aus bekannten Gründen nicht zufrieden, solltest du wiederum den AVM-Support kontaktieren und sie um Stellungnahme bitten. Sicherlich bieten die dir dann an, dass Gerät erneut zu tauschen.

    Gruß Frank
     
  3. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    Doch, doch, ich denke das Austauschteil ist schon neu. Es war zumindest 'ne Folie drauf.

    Im Anhang schick ich jetzt mal die Screenprints. Man sieht beim Spektrum von der 7170 wie zackig das oben ist. Bei der 7113 ist das viel glatter. Und man sieht auch die geringere Datenrate der 7170.
     

    Anhänge:

  4. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    ..zum Vergleich die 7170
     

    Anhänge:

  5. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    ...hier das Spektrum der 7113
     

    Anhänge:

  6. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    ... hier das Spektrum der 7170
     

    Anhänge:

  7. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    ...hier nochmal die Übersicht der 7113
     

    Anhänge:

  8. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    ..und hier die Übersicht der 7170
     

    Anhänge:

  9. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also ich fürchte da bleibt nur nochmal ein neuerlicher Kontakt mit AVM und warten....
     
  10. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.960
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass deine Werte bezüglich Signal/Rauschabstand sehr grenzwertig sind. Ab 5dB kommt es häufig zu Abbrüchen.
    Du solltest mal im Reiter "Einstellungen" den Punkt in Richtung max. Störsicherheit bringen und das ganze beobachten.
    Einen weiteren Kontakt mit AVM würde ich dir raten. Du kannst ja mal die Bilder anfügen, wenn die Möglichkeit besteht. Eventuell reicht auch ein Link zum Forenbeitrag.

    Gruß Frank
     
  11. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich bekomm ein neues Austauschgerät von AVM.
    Mal sehn ob das funzt.

    EDIT:
    Grade bemerke ich:
    hinten auf der FB steht ja drauf mit welchem Netzteil sie betrieben werden soll.
    Da steht ein anderes Netzteil als mein Originalnetzteil von der alten Box. Ich hab auch kein anderes, denn es wurde nur die Box und nicht das Netzteil getauscht.

    Bin gespannt was das neue Tauschgerät mit sich bringt...