FB 6890 LTE (nur LTE): VoIP funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von McSvenster, 7. September 2019.

Schlagworte:
  1. McSvenster

    McSvenster Starter

    Registriert seit:
    7. September 2019
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin zusammen,

    ich benutze die Fritz!Box 6890 nur über den LTE-Zugang, habe die interne Basisstation aktiviert und Fritz!Fon damit gekoppelt. Zum Test habe ich auch noch ein Panasonic und ein GigaSet Mobilteil gekoppelt. Die Geräte reagieren auf alle Nummern und können über alle telefonieren.
    Ich habe zwei SIP-Rufnummern bei unterschiedlichen Anbietern eingerichtet: sipgate.de und netvoip.ch. Zwei Wählregeln verteilen 0049-Anrufe auf sipgate und 0041-Anrufe auf netvoip.

    Und jetzt kommt's ;-)

    Bei Sipgate kann ich nur raus telefonieren. Eingehende Anrufe klingeln, wenn ich aber ran gehe, wird die Verbindung getrennt. Ich selber höre nichts, der Anrufende bekommt ein schnelles Tuten.

    Bei netvoip kann ich nur angerufen werden, ausgehende Anrufversuche bleiben einfach tot. Im Mobilteil wird angezeigt, dass der Ruf aufgebaut wird, weiter passiert nichts. Die Anrufversuche werden auch nicht in der Anrufliste gezeigt.

    Zum Test habe ich auch noch ein Telefon am Phone-Port des Routers angeschlossen. Da gibt es dasselbe Verhalten.

    Installiert ist FritzOS 07.03, zum Test habe ich auch mal die Laborversion (07.10) versucht, alles neu eingerichtet, ohne Erfolg. Auch nach dem Downgrade habe ich wieder from scratch angefangen, aber das Problem bleibt bestehen.

    Der Support von netvoip hat fast eine Stunde gesucht, nichts gefunden. Die Konfiguration stimmt, die FB wird korrekt registriert.
    Der Support von AVM hat meine Anfrage nicht verstanden, dann gefragt, wie Das FRITZ!Fon angeschlossen wird... und schliesslich die Supportdaten bestellt und bekommen. Nun sind wir im Wochenende, und wenn ich nicht das Ganze mit einem GigaSet via Netzwerk überbrücken würde, wären wir immer noch ohne Telefon. Hier ist der Spass der, dass das GigaSet via netvoip nur raus telefonieren kann (lustig...). Darum hängt es auch noch am Phoneport der FB, die ja angerufen werden kann. So funktioniert die Schweizer Nummer. Sipgate funktioniert über das GigaSet problemlos.

    Danke für's Lesen des Romans, und natürlich für jeden Lösungsvorschlag!

    Gruss
    Sven