FB 6660 mit FRITZ!WLAN Repeater DVB-C einrichten

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von wwl, 7. März 2020.

Schlagworte:
  1. wwl

    wwl Starter

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, ich versuche eine Fritz!Box 6660 mit einem FRITZ!WLAN Repeater DVB-C über WLAN verbinden. Der Repeater soll auch noch das DVB-C Signal ins gesamte Netzwerk einspeisen. Mit meiner FB 6490 hat das so funktioniert. Aber mit der 6660 funktioniert es nicht mehr.
    Die 6660 ist Master und WLAN 2,4 und 5 sind aktiv.
    Im Repeater werden die beiden SSID der 6660er erkannt.
    Die 6660 hat die IP 192.168.1.1 und der Repeater die 192.168.1.2
    Wenn ich die eiden über Netzwerkabel verbinde kann ich auf die 192.168.1.2 zugreifen und die Repeater Oberfläche aufrufen. Ohne Netzwerkabel nicht.
    Ich ekomme also keine WLAN Verbindung zwischen 6660 und Repeater.

    Was mache ich falsch?
    Christian
     
  2. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.338
    Punkte für Erfolge:
    190
  3. Boss.55

    Boss.55 Freak

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    507
    Punkte für Erfolge:
    50
    Hallo,

    gibt es einen nachvollziehbaren Grund für die IP 192.168.1.2 des Repaters ?
    Standard wäre z.B.192.168.178.2

    bye
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.134
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    willkommen im Forum.
    Wahrscheinlich hat der Repeater vom Router eine andere IP via DHCP schon bekommen.
    Bitte schau in die Netzwerkübersicht der FB.
    Dann sprichst du den Repeater über diese IP an.

    Gruß Frank
     
  5. wwl

    wwl Starter

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, mein gesamtes Netz liegt af dem 192.168.1.x Bereich. Die FB auf 192.168.1.1 der Repeater auf 192.168.1.2 , dann 10 Geräte auf festen IP´s und hinten raus ab 150 - 254 dann über DHCP die Handys und Tablets.

    Ich bin gerade noch am schlau werden mit der 6660. Die reagiert nicht immer so wie man es von ihr erwartet.
    z.B. wenn ich zum Einrichten die beiden Geräte näher als 2Meter zusammenbringe kann ich sie nicht mit WLAN verbinden. Erst wenn ich mal 5 Meter weg bin funktioniert es mit 2,4GHz. Hab solche Meldungen wie:
    5-GHz-Band für [Anzahl] Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz [GHz]).
    Ist jetzt mit der 6490 5Jahre ohne Probleme gelaufen.
    Bin gerade noch am testen
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.134
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    hinter den besagten Ereignissen ist immer eine bezogene Hilfe verfügbar.
    Hat der Repeater in der Netzwerkübersicht auch die 192.168.1.2?

    Gruß Frank