Gelöst Einrichtung Telefonie mit FB 7330 nicht möglich

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von grombierasalad, 10. Oktober 2019.

  1. grombierasalad

    grombierasalad Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe mir die FB 7330 gekauft und angeschlossen. Internet funktioniert, nur kann ich nicht telefonieren. In der Benutzeroberfläche der FB wird mir angezeigt daß keine Nummer hinterlegt ist. Das Telefon hat aber geklingelt, als ich meine Nummer eingetragen habe. Mein Anbieter ist Mnet und die reagieren nicht auf meine Email und telefonisch hängt man mind. 30min. in der Warteschleife und das nervt. Ich habe das Gigaset A510 mit AB. Die FB habe ich an der Dose in der Wand angeschlossen, das Telefon an der FB. Hat mir vielleicht jemand einen Tip an was es liegen könnte?
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.568
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Der Telefonklingeltest bedeutet nur, dass du den richtigen FON-Port erwischt hast.
    Da wird keine Amtsleitung geprüft.

    Du musst die Telefonie noch konfigurieren, damit deine Rufnummer(n) als aktiv im Routermenü erscheinen.
    Dann erneut die Telefonie einrichten und die entsprechende Nummer zuweisen.
    Ohne dies keine Telefonie.

    Anbei mal paar Anleitungen. Die Zugangsdaten solltest du dir von deinem Provider geben lassen.
    -klick-
    und
    -klack-

    Gruß Frank
     
  3. grombierasalad

    grombierasalad Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    #3 grombierasalad, 11. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2019
    Danke erstmal. Ich werde mich morgen nochmal daran versuchen. Vom Provider habe ich heute Antwort bekommen, die kennen die FritzBox7330 angeblich gar nicht. :-(
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.568
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    passiert, ist aber dennoch möglich, denke ich, die Einzurichten.

    Gruß Frank
     
  5. grombierasalad

    grombierasalad Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    #5 grombierasalad, 14. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2019 um 23:03 Uhr
    Hier die Antworten die ich von Mnet bekommen habe:
    "Sie haben noch einen Analoganschluss. Hierbei kann das Telefon in der Mitte des Splitters angeschlossen werden.
    Über eine Telefonanlage funktioniert dies nur, wenn die Telefonanlage auch mit Festnetztelefonie umgehen kann. Leider ist dies bei vielen aktuellen FRITZ!Box Routern nicht mehr möglich. Hier kann nur VoIP Telefonie eingerichtet werden. Wir kennen das Modell 7330 zwar nicht, vermuten aber, dass dies der Grund sein wird, weshalb Sie darüber nicht telefonieren können."
    "Bei Ihrer Anschluß-Variante gibt es keine SIP-Daten, um ein VoIP- Telefon in der FRITZ!Box konfigurieren zu können."

    Die Fritzbox 7330 funktioniert aber mit dem Splitter nicht. Also doch wieder die alte FB anschliessen :( und dann werde ich einen Vertragswechsel machen müssen und mir ein anderes Telefon zulegen müssen damit das über diese FB und ohne Splitter funktioniert.

    Danke trotzdem für die Infos. :)
     
  6. Willforce

    Willforce Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    16
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was war denn vorher für ein FB angeschlossen?
    Wenn diese funktioniert hat, könntest Du doch die Einstellungen von dort evtl. übernehmen?
    Andernfalls könntest du auch bei AVM nachfragen.
    Ich bin aber der Meinung, dass die FB ein Telefon auch am analog Anschluss durchschliefen kann.
    Kann aber auch sein, dss das nur bestimmte FB Modelle können.
     
  7. grombierasalad

    grombierasalad Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    #7 grombierasalad, 14. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2019 um 23:03 Uhr
    Hallo,
    ich hatte vorher die 3270. Und wie geht das mit den Einstellungen übernehmen?
    Was mich halt wundert, meine Eltern haben vom Telefon her noch das Modell vor meinem und aber die FB 7430. Auch analogen Anschluß. Bei denen hat es funktioniert. Allerdings hat mein Bekannter da auch bei AVM angerufen und wollte da irgendetwas wissen. Ich weiß nur nicht mehr was genau. Aber ohne die SIP Daten wird es wohl egal sein welche FB ich nehme?
     
  8. Willforce

    Willforce Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    16
    Punkte für Erfolge:
    1
    Seit dem neuen FritzOS soll es möglich sein, die Konfiguration aus einer anderen FB zu importieren.
    Lege einfach mal eine Sicherung aus der alten FB an und lade diese dann in der neuen hoch. Die wird dir dann schon mitteilen, wenn etwas nicht funzt.
    Oder du schaust dir die Telefoneinstellungen in der alten FB an, machst Screenshots oder notierst diese und richtest diese dann manuell in der neuen FB ein.
     
  9. ESK400E

    ESK400E Stammgast

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    67
    Punkte für Erfolge:
    8
  10. grombierasalad

    grombierasalad Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    #10 grombierasalad, 14. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2019 um 23:03 Uhr
    Auf der Rückseite der Box steht nur 7330. Bekomme ich so ein Kabel auch in der Elektroabteilung eines Supermarktes der Telefone verkauft oder muß ich da in den Fachhandel?
     
  11. ESK400E

    ESK400E Stammgast

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    67
    Punkte für Erfolge:
    8
  12. grombierasalad

    grombierasalad Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    #12 grombierasalad, 14. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2019 um 23:02 Uhr
    Herzlichen Dank für die Antwort und den Link. Ich habe mir jetzt so ein Kabel bestellt. Wenn es da ist und ich alles angeschlossen habe, mache ich Rückmeldung.
     
  13. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.568
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    mich wundert es, dass du noch einen analogen Anschluss hast, die sollten schon lange abgeschafft worden sein bzw. umgestellt auf ip-basiert.
    Dann würde die FB 7330 auf jeden Fall passen.

    Gruß Frank
     
  14. grombierasalad

    grombierasalad Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    #14 grombierasalad, 18. Oktober 2019 um 21:44 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2019 um 23:02 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die Hilfe bedanken. Das Y-Kabel habe ich heute erhalten, angeschlossen und es funktioniert nun wieder alles wie gewohnt. Nochmals tausend Dank.
     
    frank.td hat sich bedankt.
  15. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.568
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    prima und danke für deine Rückmeldung.

    Gruß Frank