Connect Box + FritzBox eine Verbindung schneller als die Andere?

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von LenaTiger94, 6. August 2018.

  1. LenaTiger94

    LenaTiger94 Starter

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Huhu! Ich bin es mal wieder :)

    Ich habe vor kurzem Unitymedia bekommen. Klappt auch alles wunderbar. Statt 6000kbit/s habe ich jetzt 150.000kbit/s, WENN ich meinen PC direkt an die ConnectBox anschließe. Ich möchte aber gerne die FritzBox dahinter als Router verwenden.
    Also habe ich LAN 1 der Connect Box mit LAN 1 der FritzBox verbunden und unter Internet -> Zungangsdaten bei der FritzBox auf Unitymedia gestellt. Klappt auch alles wunderbar. Ein PC von mit hat volle Geschwindigkeit. Der andere PC hat jedoch nur ca. 20.000kbit/s. Auch ein wechseln der LAN Plätze ändert daran nichts. Beide PC's sind in der Filtergruppe "Unbeschränkt" und habe ein identisches LAN Kabel. Ich kann mir derzeit nicht erklären, warum die dann unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.
    Wenn ich den PC direkt mit der ConnectBox verbinde, hat er auch die volle Geschwindigkeit. Sehr seltsam und ich bin total Ratlos. Hilfe! :eek:

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Zeit & Hilfe
    Lena :)
     
  2. AndreasL

    AndreasL Freak

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    509
    Punkte für Erfolge:
    18
    und jetzt die Frage aller Fragen: Was für eine Fritzbox?
     
  3. LenaTiger94

    LenaTiger94 Starter

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Oh, das tut mir leid. FritzBox 7490 :)
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.799
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    um das schnelle INET voll auskosten zu können, benötigt man in den Rechnern eine Netzwerkkarte mit Gigabit.
    Die LAN-Ports in der Fritzbox 7490 müssen auch auf Power-Modus stehen.
    Die beteiligten Kabel müssen dafür auch tauglich sein (Leitungslänge, CAT X).
    Die FB sollte als IP-Client konfiguriert sein. Siehe -hier-
    Bei WLAN gibt es auch gewisse Dinge, die man erfüllen muss....

    Gruß Frank
     
  5. LenaTiger94

    LenaTiger94 Starter

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    #5 LenaTiger94, 6. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2018
    Netzwerkkarte oder Kabel kann es nicht sein, habe ja vollen Speed, wenn ich den PC direkt mit der ConnectBox verbinde. FritzBox zeigt im Heimnetz für den Rechner auch 1 Gibt/s an :)

    Als IP-Client ist die FritzBox eingerichtet, sobald man unter Zungangsdaten den Anschluss auf LAN-1 stellt und einen DHCP-Server müsste die Connect Box ja auch liefern, sonst hätte ich ja gar kein Internet, oder?

    Ich habe zwei Computer die jeweils mit LAN 2 und LAN 3 an der FritzBox hängen und in der Netzwerkübersicht der FritzBox mit 1 Gbit/s angegeben sind. Bei dem einen PC kommt aber nur 20.000 an und bei anderen 150.000. :/
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.799
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,
    Wie hast du das ermittelt? Erscheint da in der Taskleiste auch die Info, dass Gigabit anliegt?

    Gruß Frank
     
  7. LenaTiger94

    LenaTiger94 Starter

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe:
    Code:
    PC 2  an die FritzBox angeschlossen (FritzBox ist mit Connect Box gekoppelt) -> Internet Speedtest = ~20.000kbit/s
    und
    PC 1 an die FritzBox angeschlossen (FritzBox ist mit Connect Box gekoppelt) -> Internet Speedtest = ~150.000kbit/s
    
    Code:
    PC 2 direkt an die Connect Box angeschlossen -> Internet Speedtest = ~150.000kbit/s
    und
    PC 1 an die FritzBox angeschlossen (FritzBox ist mit Connect Box gekoppelt) -> Internet Speedtest = ~150.000kbit/s
    
    Code:
    Nur PC 2 an die FritzBox angeschlossen (FritzBox ist mit Connect Box gekoppelt) -> Internet Speedtest = ~20.000kbit/s
    
    logischer Weise hat PC 1, wenn er an direkt an die Connect Box angeschlossen wird, auch ~150.000kbit/s.

    Ich möchte aber, dass wenn PC 1 + PC 2 an die FritzBox angeschlossen sind beide ~150.000kbit/s haben und nicht immer nur PC 2. Das muss doch möglich sein...
     
  8. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.799
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    mal untereinander die Kabel getauscht?
    Wie lang sind die Netzwerkkabel?
    Warum kannst du nicht beide PCs direkt an die Connectbox via Kabel anschließen?

    Gruß Frank