bestimmte Ports sehr langsam

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von schydhei, 9. September 2020.

Schlagworte:
  1. schydhei

    schydhei Starter

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leute, bin neu im Forum und kämpfe mit einem Problem was mit echt wahnsinnig macht. Ich besitze seit ca.6 Monaten die 6591. Eine 1GB Leitung habe ich auch. Downloads / Uploads wie auch PING Zeiten sind einwandfrei.
    Das eigentliche Problem habe ich aber auch erst seit ich diesen neuen Router habe.
    Anscheinend gehen bestimmte Daten die durch einen bestimmten Port gehen nur sehr langsam durch. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Firewall des Routers? Ich weiß es nicht.
    Wie äußert sich das Problem.
    Ich spiele z.B. von EA CIM City Build it. Egal über Handy, IPAD oder PC. Egal über WLAN oder LAN. Wenn ich irgendwelche Dinge austausche mit anderen dauert das als bis zu 10 Sekunden. Gehe ich aus dem Netz und spiele per LTE geht das 1 Sekunde normalerweise. Auch in anderen WLAN Netzen dauert es nur eine Sekunde. Das Problem besteht nur in meinem NETZ. Da ich einige Switches im Einsatz habe und viele Geräte im Netzwerk habe, war der erste Schritt all die Sachen aus dem Netz zu nehmen. Hat nix gebracht. Sobald im Spiel Aktionen stattfinden die ins WAN gehen ist das tot-langsam. Mir fehlt die Erfahrung und auch Tools um raus zu finden wo das Problem liegt. Ich habe die FritzBox schon so für die Geräte konfiguriert das sie selbständig die PORTS öffnen dürfen. Kein Erfolg. Ich hatte vorher eine 400MBIT Anschluss und da war alles superschnell auch mit diesem Spiel. Nach der Umstellung auf 1GB mit diesem neuen Router gieng das Problem los. Ich weiß ja nicht welche Ports hier verwendet werden, ich weiß nicht ob es Tools gibt um sowas zu testen.... Bitte um Hilfe!
    Gruß
    Heiko
     
  2. schydhei

    schydhei Starter

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, hat keiner eine Idee welche Probleme es sein können?
    Gruß und Danke
     
  3. svenyeng

    svenyeng Top-User

    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    964
    Punkte für Erfolge:
    50
    Hallo!

    Also das kommt mir bekannt vor.
    Ein Bekannter hat auch Kabelanschluss und bekam das Angebot auf die 1GBit Leitung umzustellen.
    Das hat er dann gemacht und schon gingen die Probleme los.
    Sein Sohn ist auch Gamer und es war alles langsam.
    Lt. Kabelanbieter wäre alles ok, hieß es.
    Er hat dann letztendlich vom Kabelanbieter wieder auf die 400mBIt Leitung zurückstellen lassen.
    Und siehe da, keine Probleme mehr.

    Gruß
    sven
     
  4. schydhei

    schydhei Starter

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, erst einmal danke für die Info. Ich bräuchte etwas womit ich das testen kann. Da geht ja was durch einen bestimmten Port und irgendwas macht es ja langsam. Um was in der Hand zu haben sollte ich ja angeben können wo das Problem denn liegt. Ich möchte dem Anbieter erklären können wo das Problem denn liegt.
    Weiss denn jemand wie ich das Testen kann.