Android Verbindungsprobleme mit Fritz!Box

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von DerRouterMann, 2. März 2020.

  1. DerRouterMann

    DerRouterMann Starter

    Registriert seit:
    2. März 2020
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich besitze eine Fritz!Box 6490 Cable (Anbieter Vodafone) und habe Probleme mit meinem Samsung Galaxy S7.
    Immer wenn ich mich damit im Wlan befinde, bricht die Verbindung zwischendurch und regelmäßig ab und muss neu verbunden werden. Wenn man in die Wlan-Einstellungen schaut, steht dort manchmal "Authentifizierungsfehler".

    Ich habe schon öfters geggooglet woran das liegen könnte, habe auch so manchen Tipp probiert, finde aber keinen Lösung. Ich habe zB den Router neugestartet, beim Handy die Verbindung zum WLAN gelöscht und wieder neu verbunden, habe den Cache Ordner des Smartphones gelöscht etc.

    Auch in den Router-Einstellungen selbst habe ich geschaut, bin dort aber auch nicht weiter gekommen...
    Zu den Handydaten: Samsung Galaxy S7, Betriebssystem 8.0.0 Android, ca. 2 Jahre alt. In anderen WLAN - Netzen (Telekom zB) kam es bisher nie zu Problemen.
    Verbinden tut es sich über das 2,4 GHz Frequenzband.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Danke jedenfalls im Voraus!
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.863
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Ändere mal, falls es noch so ist, bezüglich der SSID im Routermenü nach diesen Kriterien:
    • SSID sollte sichtbar sein
    • SSID sollte keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen und keine Umlaute haben
    • Verschlüsselung sollte WPA2 sein, kein Mischbetrieb WPA"/WPA
    Gruß Frank
     
  3. DerRouterMann

    DerRouterMann Starter

    Registriert seit:
    2. März 2020
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe die SSID geändert und werde mal schauen, ob sich etwas ändert!
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.863
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    falls das Smartphone mal angemeldet ist, kann man die IP mal im Routermenü reservieren.

    Gruß Frank