7490 - Symbolischen Link intern auf NAS zu Online-Speicher erstellen

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von SchroedersKater, 6. April 2018.

  1. SchroedersKater

    SchroedersKater Starter

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi alle,

    Ich habe ein etwas ausgefallenes Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Ich habe eine Xiaomi-Kamera, die ihre Bilder auf der Fritz!Box ablegt. Da dort aber nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, wollte ich die Kamera so einrichten, dass sie den Online-Speicher verwendet, der über die FB zugänglich ist. Funktioniert nur leider nicht, da die Kamera-Software nur auf die oberste Ebene des FB-NAS zugreifen kann und dort sogar auch noch den Namen vorgibt. Also habe ich mir gedacht, ich lege einen symbolischen Link mit dem entsprechenden Namen an, der dann auf den online-Speicher verweist. Denkste. Geht nicht, weil es Telnet auf der FB nicht mehr gibt.

    Jetzt habe ich mir überlegt, einen solchen Link auf meinem Linux-Server anzulegen und ihn dann irgendwie auf die FB zu kopieren. Aber leider habe ich nicht herausfinden können, wie ich das bewerkstellige. Ich dachte auch daran, den Link auf meinen Desktop (egal ob Windows oder macOS) zu kopieren, ihn dort zu modifizieren und dann auf die FB zu kopieren. Auch damit komme ich leider nicht weiter.

    Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegen kann, ohne die ganze FB umzukrempeln?

    Herzlichen Dank!
    Thomas
     
  2. Ehemalige Benutzer

    Ehemalige Benutzer Sammelaccount aufgelöster Benutzeraccounts

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    48
    So ein symbolischer Link ist immer auf das lokale Dateisystem beschränkt! Und da Windows und Linux komplett andere Dateisysteme verwenden klappt es von dieser Seite auch nicht.
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.853
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Um den Onlinespeicher zu nutzen, muss man einen USB-Stick als Zwischenspeicher an der FB betreiben.
    Bilde mir ein, dass mal irgendwo gelesen zu haben. Finde gerade den Link nicht.

    Gruß Frank
     
  4. SchroedersKater

    SchroedersKater Starter

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank,

    Danke für den Hinweis. Aber da die Fritz!Box im NAS den Zugang zum Online-Speicher wie lokalen Speicher behandelt sollte ein symbolischer Link möglich sein. Anderenfalls könnte man ja auch einen normalen Link nehmen.

    Der Unterschied zwischen Windows und Linux ist mir schon klar. Da Links aber als Dateien abgespeichert werden, wäre es evtl. möglich, den Link herunter zuladen, mit einem Hex-Editor zu bearbeiten und dann auf die FB hoch zu laden.
     
  5. Ehemalige Benutzer

    Ehemalige Benutzer Sammelaccount aufgelöster Benutzeraccounts

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    48
    Reden wir hier von den Verknüpfungen, wie man sie unter Windows erstellen kann oder von den symbolischen Links, die man unter Unix/Linux setzen kann?
     
  6. SchroedersKater

    SchroedersKater Starter

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da auf der FB ein modifiziertes Linux läuft von dessen Links.
     
  7. Ehemalige Benutzer

    Ehemalige Benutzer Sammelaccount aufgelöster Benutzeraccounts

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    48