7490: ständige Radarerkennung bei 5 GHz

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Mattes, 13. Februar 2020.

  1. Mattes

    Mattes Starter

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag,
    ich habe eine 7490 mit der aktuellen Firmware 07.12. Ich benutze das 5er Band, 2,4 ist deaktiviert wegen zu hohem Traffic.
    Ich möchte eine Frage zur Radarerkennung im 5er-Frequenzband stellen.
    Nachdem ich früher ein paar Mal am Tag eine lästige Unterbrechung des WLAN für ungefähr 10 Minuten hatte (wegen der Radarerkennung), bin ich von Autokanal auf Kanal 44 umgestiegen (auch 48 getestet, ok). Endlich scheint der Verkehr wunderbar zu laufen.

    In der Fritzbox sehe ich jetzt aber dauerhaft in der Grafik Belegung der WLAN-Kanäle „Radarerkennung aktiv. Im Moment ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich.“ Ich kann also die Belegung durch andere Netze nicht sehen.

    Die Bescheibung in der Datenbank
    https://avm.de/service/fritzbox/fri...B-RADAR-auf-dem-gewahlten-Kanal-Frequenz-GHz/
    habe ich gelesen, aber die bezieht sich nicht auf eine stundenlange Radarsuche.

    Da scheint wohl irgendein Fehler vorzuliegen, denn ich habe eine gute Verbindung auf Kanal 44. Die Bemerkung, dass keine Verbindung möglich ist, stimmt also nicht. Ich hätte aber gerne diese Übersicht "Belegung der WLAN-Kanäle" in meiner Umgebung gesehen. Kann ich irgendwas tun?

    Gruß
    Kolonius
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.084
    Punkte für Erfolge:
    655
    Hallo,

    würde das ignorieren, wenn es funktioniert.
    Du solltest mal AVM davon in Kenntnis setzen.

    Gruß Frank
     
  3. Mattes

    Mattes Starter

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank, danke für die Antwort.
    Dass ich das ignorieren kann, je nun, das weiß ich auch.
    Aber mich interessiert die Belegung der WLAN-Kanäle im 5er-Band. Und außerdem wäre es schön zu wissen, ob genau mein Problem bei anderen 7490ern auch auftaucht, also ist das wirklich ein Bug?
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.084
    Punkte für Erfolge:
    655
    Hallo,

    ich benutze eine FB 7590 und bin mal im 5 GHz-WLAN (nah) und im 2,4 GHz-WLAN (fern) unterwegs.
    Wenn du denkst, es ist ein Bug, kontaktiere AVM.
    Gerne kannst du deren Antwort hier einstellen.

    Gruß Frank