7490 als Router und 7170 als repeater per LAN

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von t00sTr0nG, 27. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. t00sTr0nG

    t00sTr0nG Starter

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich hatte eine 7490 als Router und eine 7170 als repeater (IP Client) in meiner Gartenhütte. Alles lief super und problemlos. Am 21.12 habe ich über gelsennet (bzw. 1und1) eine neue vorkonfigurierte 7490 erhalten. Diese läuft auch als Router problemlos. Allerdings bekomme ich seitdem die 7170 nicht mehr zum laufen. Ich habe die 7170 bereits resettet und neu konfiguriert, leider auch ohne Erfolg. Ist die 7170 eventuell nicht mehr kompatibel aufgrund der grossen firmwarwunterschiede? Hat jemand einen Tip für mich?
    Falls ihr noch zusätzliche Infos benötigt, reiche ich sie gerne nach.
    Danke und schon mal ein schönes Wochenende.
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.606
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Wahrscheinlich hast du die (alte) FB 7490 (sicher??) nie geupdatet bzw. aktualisiert.
    Früher wurden die FB untereinander via WDS verbunden. Aufgrund der Sicherheit wurde das aber eingestellt.
    Aktuelle Router und alte Geräte können so nicht mehr miteinander verbinden.
    Man sollte sich einen aktuellen Repeater besorgen. Eventuell gibt es sogar noch einen Gewinn an Schnelligkeit zur Sicherheit.

    Gruß Frank
     
  3. t00sTr0nG

    t00sTr0nG Starter

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort. Ich habe es mor schon gedacht, wollte aber nochmal vorsichtshalber hier om Forum nachfragen. Welchen Router könntest du mir dafür empfehlen?

    Danke und Gruss
    Sebastian
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.606
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    würde einen passenden Repeater benutzen, keinen Router zum Repeater degradieren, sofern du keine LAN-Ports oder die Telefonie benötigst. Die Repeater von AVM harmonieren am besten mit den hauseigenen Geräten.
    Schau dazu bitte -hier-

    Gruß Frank
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.606
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    Kommando zurück!

    Du hast die FB 7170 via LAN mit dem Router FB 7490 verbunden?
    Das muss funktionieren.
    Bin irritiert, da ein Repeater via WLAN eingebunden wird, dann wäre das Verbinden das Problem.

    Anleitung -hier-

    Eventuell die FB 7170 vorher zurücksetzen.

    Gruß Frank
     
  6. t00sTr0nG

    t00sTr0nG Starter

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für eure Hilfe. Habe die 7170 resettet und neu eingerichtet. Jetzt läuft wieder alles :)

    Danke und einen guten Start in die Woche !!
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.606
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    prima und danke für deine Rückmeldung.

    Gruß Frank

    PS: Nebenbei, wir haben unter jedem Beitrag einen "DANKE"-Button generiert.