7270 + iPod touch 4th Gen = Probleme beim online spielen?

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von PS360, 10. Oktober 2010.

  1. PS360

    PS360 Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey ho ;)

    Vielleicht ist es mir früher nicht aufgefallen, denn die Fritzbox habe ich schon gut 5 Monate. Das die Telefone nun über die Fritzbox laufen dürfte auch nicht damit zusammenhängen.

    Das Problem:
    Wenn ich mit meinem iPod touch 4th Gen online spiele, fliege ich mit entsprechenden Meldungen wie "Verbindung unterbrochen" o.Ä. raus und sehe dann das meine W-Lan Verbindung komplett gekappt ist. In der Statusbar sowie in den Einstellungen, wo die Box dann noch nichtmal auftaucht. Ein paar Sekunden später taucht sie wieder auf und der iPod connected wieder ganz normal.
    Das passiert manchmal nach 2 Minuten, manchmal erst nach 5.

    Ganz egal ob ich online oder im lokalen Netz spiele.

    Surfen, Apps downloaden und co. kann ich stundenlang, nur wenn der iPod Daten sendet, so meine Vermutung, streikt mir die Frtizbox.

    Ganz hart wird es wenn ich facetime. Früher konnte ich 1-2 Stunden problemlos factimen, heute zerschießt es mir dabei nach 5 Minuten das W-Lan Netz und alle anderen W-Lan Geräte fliegen auch raus. Meistens hilft da nur noch ein neustart der Box.

    Am iPod selbst liegt es nicht, bei Bekannten funktioniert es tadellos. Mit dem PC, PS3, Xbox 360 oder Laptop habe auch keine Probleme. Im W-Lan sowie Lan.

    Firmware ist aktuell (54.04.86)

    MfG ;)
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.248
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Vergebe mal dem IPod eine statische IP.
    z.B. 192.168.178.5 (falls noch nicht vergeben)
    Subnetmaske 255.255.255.0
    DNS-Server und Standardgateway 192.168.178.1

    Gruß Frank
     
  3. PS360

    PS360 Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Übersehe ich da nur was oder habe ich bei der Fritzbox nur die Möglichkeit bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." ein Häkchen zu machen?

    Habe das Häkchen erstmal gesetzt und werde mal ein bisschen austesten.
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.248
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo,

    das kann man auch mal probieren, da muss man nichts im Adapter eintragen. Hast ja beide Optionen. Ich persönlich favorisiere die statische IP-Vergabe direkt im Adapter.

    Gruß Frank
     
  5. PS360

    PS360 Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, diesmal hielt es gefühlt länger und ich war mich auch schon am freuen :p
    Dann wurde ich aber wieder raus geschmissen.
    Direkt im Adapter heißt am iPod touch selbst?
    Werde auch dies nochmal testen.
     
  6. PS360

    PS360 Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, gestern Abend konnte ich 2h spielen und bin "nur" einmal raus geflogen, hatte aber noch Empfang, kann aber auch sein das ich zu spät geguckt habe.

    Heute Vormittag hielt der Spaß allerdings wieder nur 5-10 Minuten, dann flog ich wieder raus und hatte auch kein Empfang mehr.
    Habe mich auch nochmal vergewissert das das Gerät eine statische IP hat.

    Wenn ich 15 Sekunden später wieder rein kam sah ich in der Spielauswahl exakt das Spiel wo ich vorher drin war mit den gleichen Spielern. Ich war also der einzige der raus geflogen war.

    Am Router oder der Leitung (32.000, Kabel DE) liegt es definitiv nicht, mit anderen Geräten kann ich wie gesagt ungestört 3-4 Stunden spielen ohne auch nur Anzeichen davon.

    In einem anderen Forum berichten mehrere von diesem Problem. Alle haben eine Fritzbox. Am Spiel selbst liegt es nicht, tritt wie gesagt bei mehreren auf. Zudem würde sich das in den Rezensionen bemerkbar machen ;)
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.248
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo,

    da der Ipod nur via WLAN eine Netzwerkverbindung hat und man leider nicht via LAN prüfen kann, wäre denkbar, dass ein benachbartes WLAN, dass auf dem gleichen Sendekanal funkt, die Störungen hervor ruft.
    Du solltest mal einen anderen Sendekanal wählen (2;6;11). Gibt es viele WLANs in deiner unmittelbaren Umgebung? Auch andere Störquellen wären möglich, lies dazu mal -hier- , -da- und -dort-

    Gruß Frank
     
  8. PS360

    PS360 Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    PS3 und PC stehen im gleichen Raum. PC geht wie der iPod via N-Standard rein, PS3 noch über G.
    Aber ich versuche es mal mit einem anderen Kanal.
     
  9. PS360

    PS360 Starter

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, ich habe heute nochmal alle Kanale durchprobiert, bin jetzt beim dritten bzw. Kanal 11.
    Auf den anderen beiden gab es mal mehr mal weniger Probleme.

    Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Auf Kanal 2 war sonst noch ein zweiter MNI, den hat er jetzt allerdings nicht mit drauf.

    Klick

    Allerdings kann ich mich nicht damit anfreunden das es am Kanal liegt :p
    Denn das Problem scheint wirklich nur mit einem iOS Gerät und einer Fritzbox aufzutreten und das durch eine Signalstörung zwischen Fritzbox und iPod das ganze Netzwerk den Bach runtergeht kann ich mir auch nicht vorstellen ;)

    Sonst versuche ich es morgen nochmal bei AVM,, sind afaik ziemlich kundenfreundlich.
     
  10. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.248
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo,

    wenn ich mir deinen Screenshot vom WLAN-Monitor betrachte, solltest du den Sendekanal 8 oder 7 verwenden.

    Gruß Frank