7170 als Repeater. Verbindung dennoch schlecht

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von tobsing, 26. Februar 2010.

  1. tobsing

    tobsing Starter

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    also seit Anfang des Jahres habe ich eine Fritzbox 7270 in Gebrauch. Meine alte Fritzbox 7170 wollte ich nun als Repeater einrichten, da unsere Kids eine Etage tiefer immer nur schlechten W-Lan-Empfang hatten.
    Das Einrichten hat eigentlich problemlos funktioniert. Die Basis erkennt den Repeater - und umgekehrt.
    Problem ist nur, dass der Empfang meiner Kids nicht besser geworden ist, obwohl der Repeater genau in der Mitte ihrer Etage ist. Also keine 5m Luftlinie von den Geräten entfernt.
    Nun meine eigentliche Frage:
    Kann ich irgendwo sehen, ob die Endgeräte den Repeater nutzen?
    In der Basisstation kann ich sie nämlich sehen. Im Repeater nicht. Ist das normal?
    Ich hätte eigentlich gedacht, dass die entsprechenden W-Lan auch da sichtbar sind, wo sie letztlich zugreifen.
    Ich habe auch schon versucht, die MC-Adressen im Repeater einzugeben. Die stehn dann zwar drin - aber im Repeater zeigt er zu diesen Geräten keinen aktiven Empfang an. Immer nur in der Basisstation.

    Bin dankbar für jede Info ;)
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcome in the Forum.

    Wie wird denn der Empfang des Repeaters in der 7270 angezeigt?

    Du könntest die MAC Adressen mal aus der 7270 raus nehmen und nur im Repeater freigeben, dann sollte sich die WLAN Clients am Repeater anmelden.

    Bye Chris
     
  3. tobsing

    tobsing Starter

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo,

    danke - das werde ich gleich mal probieren.
    Der Empfang des Repeaters wird sehr gut angezeigt.
    Volle Leistung.
     
  4. tobsing

    tobsing Starter

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    So - ich bin' nochmal.
    Also scheinbar war das die Lösung.
    Ich habe die Wlanstationen in der Basisstation entfernt und die MC-Adressen im Repeater eingefügt.
    Nun sind die sieht man im Repeater auch, dass x-W-Lanstationen angemeldet sind.

    In der Einstellung "Netzwerk" sieht man beim Repeater UND der Basisstation, welche W-Langeräte gerade Empfang haben.
    Hoffe nun, dass alles so bleibt, nachdem ich mal alles ausgeschaltet habe ;)
    Ist nämlich ziemlich lästig, mit jedem Versuch über zwei Etagen in Bewegung zu bleiben.
    Keine Ahung, ob man da mehr altert, oder eher jung bleibt.

    Aber vorerst: Vielen Dank mal
     
  5. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Treppen steigen schadet nicht, im Kopf bleibt man jung ;)
    Nimms Olympisch, ist die beste Zeit dafür!

    Die Konfig hat natürlich den Nachteil dass sich die bestimmten WLAN Client dann nur am Repeater anmelden können, wenn dir das nichts ausmacht ist die Einstellung OK.

    Bye Chris
     
  6. tobsing

    tobsing Starter

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das ist richtig.
    Bei mir ist das kein Problem, dass alle Geräte am Repeater angeschlossen sind.
    Das ist bei mir mit allen Varianten ok.
    Bin dennoch davon ausgegangen, dass sich z.B. ein Notebook mit W-Lan letztlich da einloggt, wo der Empfang gerade am besten ist (Basis oder Repeater).
    Tjo - scheint halt nicht der Fall zu sein.

    Aber so wie es jetzt ist, geht bei mir alles. Die Kids sind HOCHZUFRIEDEN mit ihrem stabilen und vor allem schnellen Netzzugriff.
    Und wenn die Kids zufrieden sind - was will man mehr?! :D :cool:
     
  7. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Das sollte auch so sein, nennt sich Roaming.
    Warum das mit deinen Boxen nicht funktioniert kann ich dir grad auch net sagen... :confused:

    Bye Chris