6490: Amazon Dash Button fälschlicherweise in 5Ghz LAN registriert

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von MasterG87, 1. Februar 2018.

  1. MasterG87

    MasterG87 Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich habe auf meiner Fritzbox 6490 drei Amazon Dash Buttons im WLAN zwei sind ins 5Ghz WLAN gerutscht und einer ins 2.4Ghz WLAN. Ersteres wundert ich aber, da der Button 5Ghz gar nicht unterstützt. Jetzt frage ich mich wie ich den Button aus dem 5Ghz WLAN wieder löschen kann. Einfach löschen hat nicht funktioniert, da man keine aktiven WLAN Geräte löschen kann.

    Als ich das 5Ghz WLAN deaktiviert habe, war nicht mal mehr ein Zugriff auf das 2.4GHz WLAN möglich und ich musste einen Werksreset der Fritzbox machen, um sie wieder zu erreichen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Was die Menschheit nicht alles so braucht!??

    Du solltest mal bitte -dies- probieren.

    Gruß Frank
     
  3. MasterG87

    MasterG87 Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1

    Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich leider schon ein paar Mal versucht. Der Button landet trotzdem immer wieder im 5Ghz Netz bzw. verschwindet er nicht während des deaktivieren.
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    dann man temporär das 5 GHz-WLAN deaktivieren im Routermenü.

    Gruß Frank

    PS: Bitte nicht mit einem Vollzitat antworten.
     
  5. MasterG87

    MasterG87 Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja als ich das 5Ghz WLAN deaktiviert habe war auf einmal das 2.4 Ghz WLAN nicht mehr erreichbar und ich hatte keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox. Scheint ein Bug der Fritzbox zu sein.
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    eigentlich kann man jede Frequenz separat schalten. Das muss man aber vorher im Routermenü konfigurieren.
    Man findet das unter WLAN >>> Reiter Funknetz
    Die erweiterte Ansicht sollte im Routermenü eingestellt sein.

    Vermute keinen Bug in der Firmware, eher Bedienungsfehler.

    Gruß Frank
     
  7. MasterG87

    MasterG87 Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok diesmal hat das abschalten des 5 Ghz Netz doch geklappt, ohne dass das 2.4 Ghz Netz wieder erreichbar war. War letztes Mal definitv kein Bedienfehler, sondern ein komischer Bug.

    Naja einen zusätzlichen Dash Button konnte ich jetzt damit noch zum Leben erwecken. Der Letzte weigert sich ins 2.4 Ghz Lan auf der Fritzbox zu kommen und funktioniert wohl deshalb nicht.
     
  8. MasterG87

    MasterG87 Starter

    Registriert seit:
    1. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok Problem hat sich erledigt. Habe etwas den Überblick in der Fritzbox verloren, welches Gerät was ist. Ausserdem wurde bei den Amazon-Dash Buttons unter Objekten ein Amazon Echo als Dash Button angezeigt, was zur Verwirrung beigetragen hat.
    Jetzt funktioniert alles.
     
  9. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.148
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    aha und danke für deine Rückmeldung.

    Gruß Frank