1 Leitung, 2 Rufnummern und integriertes Fax

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von MoonOfAlabama, 8. März 2010.

  1. MoonOfAlabama

    MoonOfAlabama Aufsteiger

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    26
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin,

    ich habe eben versucht, den Faxempfang für meine FB 7270 (Firmware-Version 74.04.80freetz-devel-4380) zu konfigurieren.

    Voraussetzungen: Anschluss Kabel Deutschland, grundsätzlich 3 Nummern auf 2 Leitungen, da uns aber noch der notwendige Adapter fehlt momentan nur 2 Rufnummern auf 1 Leitung.

    Unter Telefoniegeräte - Einstellungen ist ein Haken bei "Festnetz aktiv", Anschlussart ISDN-Anschluss (bei analog konnte ich statt 2 Rufnummern nur eine eintragen), bei ISDN-Rufnummern sind die drei verfügbaren Nummern eingetragen.

    Unter Telefoniegeräte - Übersicht ist Faxempfang integriert auf Nr. 575 (andere Rufnummer für DECT 818.).
    Wenn ich mir ein Testfax an die 575 schicken lasse, klingeln allerdings die DECT Telefone (die ja eigentlich eine andere Rufnummer haben). Auch wenn man nicht an diese Telefone geht, sondern sie klingeln lässt, wird das Fax nicht empfangen (habe sie klingeln lassen weil ich dachte, vielleicht erkennt die FB nach ein paar Sekunden, dass es sich um ein Fax handelt).

    Unter Telefoniegeräte - Faxempfang ist unter "Ankommende Anrufe" bei "auf folgende Rufnummer reagieren" die 575 eingegeben.
    Unter Merkmale habe ich eine Kennung eingegeben und
    "per E-Mail weiterleiten
    Rufnummer 575 E-Mailadresse" die entsprechende Mailaddy eingegeben.

    Alle Einstellungen habe ich über das normale WI der FB durchgeführt, nicht über freetz (dort habe ich bislang noch gar keine Einstellungen vorgenommen, wollte ja nur die Callmoni-Funktion nutzen).

    Einstellungsfehler meinerseits, oder liegt das an dem etwas unglücklichen Zusammenspiel zwischen FB und Kabel Deutschland Modem (welches sich ohne Adapter ja nicht für alle Leitungen/Rufnummern an die FB anschließen lässt)?

    ...ach so: in den Kabel Deutschland Einstellungen ist es so, dass die 575 und 818 über Leitung 1 laufen, die dritte Nummern über Leitung 2. Die Leitungskonfiguration ist es also auch nicht.
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Wenn du bei Festnetz ISDN einstellst wird der Faxempfang/Versand nicht ordentlich funktionieren.
    Die AVM wartet auf anrufe die per ISDN Leitung reinkommen und rausgehen, da haste aber nix angeschlossen, weder am S0 Bus Intern noch Extern.
    Die AVM kann auch nicht unterscheiden welche Rufnummer eingeht! Wie auch?

    Warte mit der Konfig bis du den passenden Adapter hast, dann tust dich auch leichte wenn was nicht funktioniert ;)

    Bye Chris
     
  3. MoonOfAlabama

    MoonOfAlabama Aufsteiger

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    26
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gibt es auch eine Möglichkeit, das ohne den Adapter hinzubekommen?

    Ich habe bereits 3x bei eBay versucht, einen zu ersteigern, und wurde immer in der letzten Sekunde überboten - da ich sowieso demnächst ausziehe, bräuchten meine Eltern (die die Box behalten) gar keinen Adapter, die nutzen eh nur ihre eine Rufnummer, die auch so jetzt schon funzt...
    Eine Alternative wäre es also auch, wenn ich die paar Wochen jetzt auf meine Festnetznummer verzichte und denen die Box ohne Adapter so gut wie möglich einrichte ;)

    ISDN hatte ich auch erst vorhin wieder eingestellt (dachte, dass es vielleicht daran gelegen haben könnte), vorher lief die Box auf Analog und auch da kam das Fax nicht an.
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Nutze einen Analogport am Modem der eigentlich nicht gebraucht wird, stell an der AVM bei Festnetz Analog ein und konfiguriere das Fax und aktiviere die Faxweiche.

    Bye Chris
     
  5. MoonOfAlabama

    MoonOfAlabama Aufsteiger

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    26
    Punkte für Erfolge:
    1
    :up:
    Super, hat geklappt.
    Vielen Dank :cool: