Gelöst 1 GBit geht nicht durch die Fritzbox

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von HenningStein, 7. Februar 2020.

  1. HenningStein

    HenningStein Starter

    Registriert seit:
    7. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    ich habe die FritzBox 7490 mit der aktuellen Version. Dann habe ich 1GBit von Vodafone udn die kommt auch an.

    kann es sein, das ich zu viele Geräte in meinem Netz habe und die Fritzbox dann alles nicht schaffen kann?
    Ich habe zwei kleine Kameras in der Wohnung die durchgehend über WLan die VideoDateien gemeinsam mit 2,5MB/s an mein NAS schicken.

    Der iMac ist aber über den Splitter an der FritzBox über Kabel und kommt nicht auf die 1GBit Internet Geschwinigkeit.
     
  2. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.792
    Punkte für Erfolge:
    270
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.606
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Deine Anbindung wan-seitig ist Gigabit.
    Deine Abgänge (LAN und WLAN) teilen sich dann diese Internet- Datenrate auf.

    Was hat da ein Splitter zu suchen? Oder meinst du einen Switch? Unterstützt der Gigabit?
    Damit so ein Gigabit-Netzwerk funktioniert, muss alles passen. Es reicht nur eine bremsende Komponente aus um das das zu minimieren. Das geht bei der Hardware los und endet bei falschen Netzwerkleitungen und falsch konfigurierbare Adapter und nicht passende Treiber weiter.

    Teste den IMac direkt mit einem kurzen Netzwerkkabel an einem Gigabit-Port der FB 7490.

    Gruß Frank
     
  4. HenningStein

    HenningStein Starter

    Registriert seit:
    7. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe den Netgear 608. Durch diesen werden iMac, Synology und 2 dauerhafte Cameras gerottet.
    Wenn die Kammeras aus sind, habe ich durchgehend 1GBit Download vom Internet.

    Vermutlich ist da der Flaschenhals. War ganz schön nervig das zu finden.

    Über die Jahre hat sich das Netzwerk udn die Clients so entwickelt. Ich muss das mal alles besser organisieren und Hardware updaten. Danke für euren Einsatz.
     
    frank.td hat sich bedankt.
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.606
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    danke für deine Rückmeldung.

    Gruß Frank