Viele Probleme mit AC5300

Dieses Thema im Forum "ASUS" wurde erstellt von Rolfinator, 28. April 2018.

  1. Rolfinator

    Rolfinator Starter

    Registriert seit:
    28. April 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Forum,

    ich habe seit neuestem einige Probleme mit meinem Router (ja, ich habe vor ein paar Tagen auch ein Firmware Update gemacht, aber ich weiß nicht, ob die Probleme vor dem vorletzten Update auch schon da waren)...

    Also folgendes:
    Wenn ich eine Website in meinem Browser eingebe, wird diese sehr langsam aufgelöst (verwende auf meinem Host Ubuntu 16.04 LTS, mit Pings auf den Google DNS: rtt min/avg/max/mdev = 2.514/5.486/131.247/9.802 ms)- also recht normal.
    Lokal habe ich von den DNS server von 127.0.0.1 auf 8.8.8.8 gestellt, was aber keine Verbesserung brachte.
    Auch der Wechsel zwischen den Bändern 2.4 und 5Ghz brachte keinen Erfolg.

    Ein zweites, auch sehr merkwürdiges Problem:
    Das Asus Webinterface vom 5300 lädt oft sehr langsam, manchmal überhaupt nicht und sieht oft komplett "zerstört" aus -> siehe Anhang.

    Und zu guter Letzt:
    Wenn ich einen Raspberry Pi an einen der LAN Ports anschließe, damit ich über SSH darauf zugreifen kann, hört nach ein paar Minuten das WLAN auf zu funktionieren und verhindert dann zum Beispiel, dass der Fernseher (Netflix, Amazon, etc) genutzt werden kann.

    Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Vielleicht kann sich hier jemand einen Reim bilden :(

    Danke!
    Rolf
     

    Anhänge:

  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.440
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Würde anfänglich mal den Router für paar Minuten komplett vom Netz nehmen und neu booten lassen.
    Nach einem Firmwareupdate sollte man unbedingt einen Werksreset machen, damit alle Änderungen übernommen werden.
    Dann wieder alles händisch einrichten, kein Backup einspielen (nur im Notfall).
    Eventuell Firmwareupdate (das Richtige) nochmal durchführen.
    Wieder Werkseinstellungen zurücksetzen. Neu einrichten.
    Teste auch mal via LAN.
    Dein INET-Browser könnte auch das Problem sein. Aktualisieren oder neu installieren.
    Anderen Browser testen.
    Anderen PC testen um zu schauen ob es am PC oder am Router liegt.

    Gruß Frank
     
    Rolfinator hat sich bedankt.
  3. Rolfinator

    Rolfinator Starter

    Registriert seit:
    28. April 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Viele, viele gute Tipps, danke Frank.

    Ich werde jetzt mal einen kompletten Werksreset machen, das klang sehr logisch und mich dann wieder melden :)

    Grüße
    Rolf
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.440
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    wenn alles gut geht, klappt es dann wieder wie gewohnt.

    Gruß Frank
     
    Rolfinator hat sich bedankt.
  5. Rolfinator

    Rolfinator Starter

    Registriert seit:
    28. April 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Frank, du bist echt super!
    Ich habe einen kompletten Reset gemacht und jetzt ist es wieder viel besser. Ich füge das jetzt zu meinen jährlichen Todos hinzu :)
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.440
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    prima und danke für die Rückmeldung.

    Gruß Frank