RT-AC1200G+ und OpenVPN oder anderer Router mit alternativer Firmware?

Dieses Thema im Forum "ASUS" wurde erstellt von Bübchen, 26. Februar 2018.

  1. Bübchen

    Bübchen Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich hatte heute mittag oben genannten Router bestellt, er soll hinter die FritzBox 6490 von Vodafone gestellt werden.

    Worauf es mir ankommt ist das OpenVPN, daher der ASUS Router.

    Frage: Kann man bei dem Router einstellen das er stündlich/täglich den OpenVPN Server wechselt? Oder ist das nur mit alternativer Firmware (Merlin?) möglich? Oder anders, welcher Router könnte dieses "von Werk" aus?
    Falls es nur mit alternativer Firmware möglich wäre, hätte ich einen falschen Router, da dieser offensichtlich nicht umgeflasht werden kann.

    Danke für die Infos :)
     
  2. CapFloor

    CapFloor Moderator

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    2.453
    Punkte für Erfolge:
    68
    Hi,
    über die Oberfläche des Routers geht das nicht, auch nicht bei anderen Asus-Modellen mit Merlin-Firmware. Vielleicht ist da was auf der Kommandozeile zu machen. Aber da wäre schon Scripten notwendig, da neben der Zeitsteuerung auch die Veränderung der Konfiguration notwendig wäre.

    Ich konnte über Scripting mit original Asus-Firmware nichts finden, mit Merlin-FW dagegen sehr viel:). Schau dir doch mal die Scripting Möglichkeiten mit Merlin an und entscheide dann, ob du das Modell wechseln willst.

    VG
     
    Bübchen gefällt das.
  3. Bübchen

    Bübchen Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antwort, der bestellte Router kam heute an, ich werde ihn morgen zurückschicken. Heute morgen habe ich nach dem lesen Deiner Antwort direkt einen anderen, von Merlin unterstützten Router, bestellt.

    Danke für die Hilfe :)
     
  4. Bübchen

    Bübchen Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry wenn ich jetzt nochmals frage, aber wo findet man solche Scriptings? Ich habe jetzt mal ge"Startpage"d, aber nicht direkt solche Scripte gefunden, lediglich so etwas wie Beschreibungen.

    Der Router den ich mir jetzt bestellt habe ist der Asus RT-AC66U.
     
  5. CapFloor

    CapFloor Moderator

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    2.453
    Punkte für Erfolge:
    68
    Hi,
    tja, das Script, was du brauchst - wenn es denn mit scripten funktioniert -, hat wahrscheinlich noch keiner für dich geschrieben:). Das musst du schon selbst tun. Den - Wiki - dazu hast du bestimmt schon gefunden...

    Das ist schon anspruchvoll...

    VG
     
    Bübchen gefällt das.
  6. Bübchen

    Bübchen Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1