RT-AC1200G+ - 2,4Ghz Netz verschwunden, 5Ghz i.O.

Dieses Thema im Forum "ASUS" wurde erstellt von metal-shot, 15. November 2018.

  1. metal-shot

    metal-shot Starter

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo ihrz

    Ich habe gerade einen neuen RT-AC1200G+ ausgepackt und angeschlossen. Einfach den "internet" Port an meinen vorhandenen Switch und fertig.
    Am Anfang habe ich beide Standartnetzwerke ASUS und ASUS_5G gesehen, also direkt mit verbunden und die Konfig gestartet. Da ich keinen Wlanrouter brauche, sondern nur einen Accesspoint, habe ich direkt diesen Modus gewählt und sonst die gröbsten Einstellungen. Zunächst eine feste IP, damit ich den AP auch wieder finde. DNS Server wollte ich einmal die neue 1.1.1.1 testen (klappt auf anderen Geräten auch super). Dann die Netzwerknamen vergeben und für beide Netzwerke, wie er es auch automatisch macht, das gleiche Passwort.
    Und siehe da... das 2,4Ghz Netzwerk ist verschwunden.

    Nach vielen hin und her, und etlichen Resets, sehe ich nun gar kein 2,4Ghz Netzwerk mehr. Also nicht einmal, wenn ich den Router resette. Ich sehe nur das default "ASUS_5G", kein "ASUS" ohne Namenszusatz.

    Getestet habe ich die Netzwerke natürlich von mehreren Geräten aus. Alle Geräte die das 5Ghz Netz unterstützen finden anstandslos das 5Ghz Netzwerk und verbinden sich fehlerfrei. Alle 2,4Ghz Geräte finden... nichts.

    InSSIDer auf meinem Testnotebook zeigt mir keine Fehler an. Klar ist das 2,4Ghz Netz mitten in der Stadt ziemlich überladen, aber mein altes (Router)Netzwerk läuft, die Netzwerke der Nachbarn laufen.... aber das neue Asus 2,4Ghz ist nicht auffindbar.
    Die Einstellungen im RT-AC1200G+ sind ganz normal, ich habe zuletzt keinerlei Änderungen am Kanal oder ähnliches vorgenommen, sondern alles steht auf Automatisch. Kanal wählt er allerdings automatisch die vollsten Kanäle überhaupt (bei mir 9). Aber auch eine Änderung quer durch alle Kanäle zeigt mir das Netzwerk nicht auf meinen Geräten an.
    Die LEDs am AP leuchten beide.

    Testweise habe ich sogar im Router-Modus ausprobiert, aber auch hier ist das 2,4Ghz Netz nicht zu finden. Davon ab möchte ich den Routermodus nicht nutzen, sondern lediglich einen AccessPoint.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Firmware hat er sich automatisch gezogen - 3.0.0.4.382_50624

    Danke
     

    Anhänge:

  2. metal-shot

    metal-shot Starter

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hier nochmal ein Screenshot, direkt nachdem ich den Asus über die Reset-Taste zurückgesetzt habe.
    Ich habe lediglich das 5Ghz Netz, nicht mehr das 2,4Ghz Netz
    In der Config sowie laut LEDs wird es aber ausgesannt.
     

    Anhänge:

  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.657
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    Willkommen im Forum.

    Eventuell doch ein Defekt im Router?
    Da du ja die anderen WLANs siehst.
    Strebe daher einen Garantietausch an.

    Gruß Frank