DSL-AC68U niedrige (Upload)-Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "ASUS" wurde erstellt von otvonnc, 2. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. otvonnc

    otvonnc Starter

    Registriert seit:
    2. Oktober 2020
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine 100/40-er Leitung von NetCologne.
    Die DSL-Einstellungen meines DSL-AC68U sehen wie folgt aus (ich habe bereits jede erdenkliche Permutation der Einstellungen durchgespielt - das waren die bisher besten):

    [​IMG]

    Die Logs deuten darauf hin, dass der vertragsgemäße Down- bzw. Upstream tatsächlich auch gewährleistet wird.
    Das sagt übrigens auch der unfreundliche NetCologne Mensch, der dasselbe auch auf seiner Seite misst.

    [​IMG]

    Nun ist es aber so, dass die Realität für mich wie folgt aussieht (nur ein Auszug von mindestens 20 verschiedenen Speedtest-Seiten):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie zu sehen ist, wird die versprochene Upload-Rate nicht im Ansatz erreicht.
    Die Messungen liefen alle über Kabel und Exklusiv. Die WLAN-Geschwindkeiten auf mobilen Endgeräten und Notebooks sehen natürlich noch schlechter aus.

    Seit über einem Monat führen die Nachbarn oben eine Kernsanierung durch. Zwischenzeitlich war das Internet sehr instabil (jetzt ist es stabil aber halt langsam). Der Techniker war hier und hat nichts gefunden (er hat ein paar Buchsen abgeklemmt in der Wohnung).

    Liegt es an den DSL-Einstellungen? Ich glaube kaum. Da ich mit denselben oder ähnlichen Einstellungen stabiles und schnelles Internet hatte.
    Firmware wurde geupdatet, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, Custom Firmware aufgespielt, wieder zurückgesetzt.. Hilft alles nichts.

    Bis gestern steckte das Gerät am Splitter, seit heute direkt an der Buchse.. Keine Änderung.

    Ich bin am verzweifeln :(