Clients können keine Verbindung zum 2,4Ghz Netzwerk herstellen // Asus RT n66u

Dieses Thema im Forum "ASUS" wurde erstellt von theCore, 5. Januar 2017.

  1. theCore

    theCore Starter

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe folgendes Problem: Ich besitze einen.Asus RT N66U Router, der in beiden Netzwerken läuft. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem das meine.Xbox und vereinzelt auch ein Samsung keine Verbindung mehr zum 2,4Ghz Netzwerk herstellen können. Das Handy sagt nichts,, es Verbindet sich einfach nach der Passworteingabe nicht, und die Xbox sagt als erstes das ich den Router ausschalten soll und als zweiten Vorschlag das ein MAC Filter aktiv ist. Jedoch kann sich die Xbox Problemlos im 5Ghz Netzwerk einloggen und sämtliche Einstellungen in beiden Netzwerken sind auf werkseinstellung. MAC Filter ist aus.
    Was ich bereits gemacht habe:

    2301 mal den Router vom Netz genommen
    Statische IP Adresse der Konsole gegeben
    Konsole auf Werkseinstellung zurückgesetzt
    MAC Filter aktiviert und Xbox dabei eingespreichert als einzige MAC die nicht gefiltert wird.
    Router.mehrfach resettet.
    5Ghz Band abgeschaltet
    Passwort geändert
    Versuch ohne Sicherheit (also ohne WPA) die Konsole mit dem Netzwerk zu verbinden.

    Alles ohne Erfolg.

    Und falls die frage kommt wieso ich dann nicht im 5Ghz Netz bleibe --> Zu schwaches Signal
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.743
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Die SSID und der Netzwerkschlüssel sollten keine Leerzeichen, keine Umlaute und keine Sonderzeichen haben.
    SSID sollte sichtbar sein.
    Verschlüsselung auf WPA2 oder WPA, kein Mischbetrieb.
    Bluetooth im Smartphone aus.

    Wie stark ist dein 2,4 GHz -WLAN belegt?
    Scannen und einen Sendekanal suchen, der weit weg ist von starken anderen Nachbar-WLANs.

    Gruß Frank
     
  3. theCore

    theCore Starter

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bis auf das Komma hat die SSID keine der genannten Zeichen, beim Schlüssel das gleiche.
    Dadurch das ich den Router resettet habe und sich dadurch die SSID auf "ASUS" geändert hatte schließe ich die Ursache aus, denn da ging es auch nicht.

    Verschlüsselung ist bei beiden WPA-2, wie ist Mischbetrieb gemeint? Router läuft immer in beiden Netzen, damit ich die Konsole noch nutzen kann.

    Bluetooth.ist aus.

    Der Kanal ist stark belegt hat aber bis zur Konsole noch 50-60% Emfang, Handy, Fernseher und Computer im gleichen Raum haben keine Verbindungsprobleme.

    Sendekanal hatte ich bereits mehrfach gewechselt ohne Wirkung.
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.743
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    es reicht schon ein Zeichen, das es zu Problemen kommen kann.

    Mischbetrieb ist WPA/WPA2.

    Sendekanal so wählen, dass er weit weg von den stark belegten ist.

    Routerstandort optimieren.
    Router tauschen oder einen anderen probieren.

    Sonst fällt mir auch nichts weiter ein.

    Gruß Frank
     
  5. theCore

    theCore Starter

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja das Passwort hat keine Sonderzeichen und die SSID kann es auch nicht sein da mit "Asus" es auch nicht ging.

    Der Router.läuft nur WPA-2..

    Hab ich bereits gemacht, der Sendekanal wird zwar überlappt aber sendet kein anderes Netz auf diesem.

    Router kann ich nicht bewegen denn dazu müsste ich Meterweise Kabel verlegen.

    Einen anderen Router hätte ich nicht da.

    Wenn es vielleicht hilft: Meine Xbox gibt mir dee Reihenfolge nach Lösungsansätze:

    1. Router vom Strom nehmen, anklemmen und probieren.
    2. Die MAC der Konsole wird gefiltert, MAC Filter deaktivieren.
    3. Router Passwort ist falsch, PW überprüfen


    Ich vermute das irgendwas die Konsole rausfiltert, eventuell Firewall? Adblocker oder sowas?
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.743
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    mit so einer Spielekonsole habe ich keine Erfahrung.

    Bekommt die Konsole eine IP?
    Auch diese mal statisch eintragen.

    Was für ein Gerät ist vor dem ASUS (Modem oder weiterer Router)?

    Router hinter Router ist manchmal problematisch.

    Es sollte in einem Netzwerk nur einen DHCP-Server geben.

    Falls ein weiterer Router vor dem Asus ist, dann eventuell diese -Anleitung- verwenden.

    Gruß Frank
     

Diese Seite empfehlen