ASUS RT-AC-88U WLAN Probleme - kein 2,4GHz Netz

Dieses Thema im Forum "ASUS" wurde erstellt von MSA435, 15. Juli 2018.

  1. MSA435

    MSA435 Starter

    Registriert seit:
    15. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe heute meinen gebrauchten Router erhalten, jedoch hab ich es nicht geschafft das 2,4 GHZ Netz zum laufen zu bekommen. Hat jemand das selbe problem bzw eine Idee ?
    Konfig Screenshots angehangen.

    01.JPG 02.JPG 03.JPG 01.JPG 02.JPG 03.JPG
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.761
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Eventuell doch ein Problem mit dem 2,4 GHz-WLAN und deswegen verkauft?

    Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Firmware aktualisieren und nochmal zurück setzen.

    Mit WLAN-Sniffer schauen, ob er sendet.

    Gruß Frank
     
  3. MSA435

    MSA435 Starter

    Registriert seit:
    15. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey Frank,
    Reset, Werkszustand habe ich bereits mehrmals versucht, habe parralell mal einen komplett neuen von Amazon probiert welcher das selbe Problem aufwieß. WLAN Sniffer werde ich die Tage mal ausprobieren.
     
  4. CapFloor

    CapFloor Moderator

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    2.691
    Punkte für Erfolge:
    68
    Hi,

    bei "Wireless - Allgemein" steht unter "Control channel" 0. Das ist nur der Fall, wenn das WLAN-Modul abgeschaltet ist. Hast du nach dem Anschalten des 2,4GHz WLANs bei "Writeless - Professionell" auch unten auf den Knopf "Anwenden" geklickt?

    VG
     
  5. MSA435

    MSA435 Starter

    Registriert seit:
    15. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja habe ich
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.761
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    mit einer App auf dem Smartphone kann man schnell schauen, ob er sendet.

    Gruß Frank
     
  7. CapFloor

    CapFloor Moderator

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    2.691
    Punkte für Erfolge:
    68
    Hi,

    das muss schon ein ziemlich spezielles Problem bei dir sein, wenn bei zwei Routern und im Werkszustand das 2,4GHz Modul nicht funktioniert.

    Du könntest noch die Merlin-Firmware für Asus-Router ausprobieren.

    VG
     
  8. MSA435

    MSA435 Starter

    Registriert seit:
    15. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Merlin Ware hat ich auch schon im Auge, muss ich da was beachten oder kann ich die wie eine normale FW aufspielen ?

    Werde heute nochmal nen kompletten Factory Reset mit allem pi pa po machen und dann ggf Merlin um Rat beten ;)
     
  9. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.761
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    andere Clients (Rechner, Tablets, Smartphones, etc.) hast du probiert?
    Überall kein 2,4 GHz-WLAN?
    Kann eigentlich nicht sein.
    5 GHz mal deaktivieren.

    Gruß Frank
     
  10. MSA435

    MSA435 Starter

    Registriert seit:
    15. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sämtliche WLAN fähigen Geräte können das 2,4GHz Netz nicht finden, 5GHz habe ich ebenfalls bereits mal deaktiviert aber ohne Erfolg.
     
  11. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.761
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    finden deine Geräte (Clients) ein anderes 2,4 GHz-WLAN (Nachbar)?
    Ist die SSID sichtbar?

    Gruß Frank
     
  12. MSA435

    MSA435 Starter

    Registriert seit:
    15. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja wenn ich meinen 0815 TP Link N Router dran hänge und den sein 2,4 Netz austrahlen lassen kann ich mich ohne problem verbinden, laut router scheint auch das Netzwie deaktiviert, da die LED aus ist und auch kein Sendekanal genommen wird.
     
  13. CapFloor

    CapFloor Moderator

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    2.691
    Punkte für Erfolge:
    68
    Hi,
    das 2.4GHz WLAN-Modul ist deaktiviert, wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe. Dass bei einem Router das WLAN-Modul defekt ist, kann ja mal vorkommen. Dass allerdings bei einem zweiten Gerät, dass du neu gekauft hast, das Modul ebenfalls kaputt ist, scheint mir allerdings seeeeehr unwahrscheinlich.

    Probiere doch mal die aktuelle Merlin Version.

    VG
     
  14. MSA435

    MSA435 Starter

    Registriert seit:
    15. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Werde diese am WE mal testen und mein ergebnis hier mitteilen