Internetverbindung mit ALLNET 0196V2 WLAN fähig machen

Dieses Thema im Forum "Allnet" wurde erstellt von lospablos, 26. Januar 2011.

  1. lospablos

    lospablos Starter

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Internetverbindung über einen Kabel-TV-Anbieter. Dieses Kabel-Modem verbindet sich mit dem Internet und sobald ich meinen Laptop in den Netzwerkanschluss dieses Modems stecke, bin ich mit dem Internet verbunden. Der Laptop bekommt dabei keine neue IP von diesem Modem/Rouer, sondern hat dann genau die IP, mit der die Verbindung aufgebaut wurde.

    Diese Internet-Verbindung würde ich jetzt gerne durch den ALLNET 0196V2 Router benutzen und somit für andere WLAN clients zugänglich machen. Kann mir jemand erklären, wie ich das machen muss? Wenn es mit dem steinalten 0196 Router nicht geht, wie stelle ich sowas überhaupt ein? eigentlich ist dieses Kabel-Modem doch dann quasi mein Gateway und alle WLAN clients muessten genau diese Verbindung benutzen, oder?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruss
     
  2. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    den ALL0196 vergiss bitte, den kannst wegen des integrierten DSL-Modems nicht am Kabel-Modem (DOCSIS) verwenden und auch würde ich ihn schon wegen WLAN-"B" und den schwachen Sicherheitseinstellungen verwenden, also kurz gesagt nicht mehr zeitgemäß und extrem langsam...

    dann unterscheide bitte zwischen Kabel-Modem und Kabel-Router, sind unterschiedliche Geräte, schau aufs Typenschild und benutze dann Google, aber ich vermute du hast ein DOCSIS-Modem

    ein Rechner bzw. Router, den du mit dem Modem verbindest, bekommt dann eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen...

    damit du jetzt mit mehreren Rechnern usw. Online kommst, brauchst du einen Router, die gibt es je nach deinen Wünschen, z.B: WLAN von allen möglichen Herstellern und in allen Preisklassen...

    was soll er können (300Mbit WLAN, Gigabit-LAN, Preisklasse, usw...) ?