ALL129DSL zickt rum (Cable disconnect?)

Dieses Thema im Forum "Allnet" wurde erstellt von Noel, 18. Juli 2007.

  1. Noel

    Noel Starter

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Ich verwende den Allnet ALL 129 DSL, welcher nebst drei PC's auch eine Fritzbox "@Surf & Phone" versorgt. Da ich die Anlage nicht eingebaut habe, verstehe ich den Aufbau auch nicht so ganz. Anstatt langatmiger Erklärungen die nur verwirren habe ich nun eine (hoffentlich weniger verwirrende) Kabelskizze gemacht. (Anhang) Da ich in Sachen Netzwerke relativer Laie bin, bitte ich Ungenauigkeiten zu entschuldigen.

    Zum Problem: Die Internetverbindung bricht des häufigeren ab, ohne ersichtlichen Grund. Ein Router-Neustart hilft zwar meistens, aber wenn das Internet mal 20 Minuten nicht benutzt wird, disconnected er sofort wieder. Und das obwohl "Keep Alive" in der Konfiguration aktiviert ist. Die "Auto-disconnect idle time" stand auf standardmäßigen 45 Minuten. Wird diese Option (die nicht akti- bzw. deaktivierbar ist) nicht von "Keep alive" überschrieben? Bringt hier eher 0 oder 1440 (24h, nach denen ja meines Wissens eh einmal kurz disconnected wird) was?

    Zudem: Wenn das Telefon (Internettelefonie über die FritzBox) benutzt wird, können die anderen Nutzer, die am Allnet-Router hängen, nicht mehr ins Netz. Da aber das Telefonieren klappt, muss ja schon eine Verbindung da sein - aber eben exklusiv für das Telefon wie es scheint. Gibt es da eine Lösung oder "gehört das so"?

    Ausserdem noch: Unregelmäßig und scheinbar nach Lust und Laune kann man weder telefonieren (Wählton, danach Stille, nach ca. 2-3 Minuten dann das Besetztzeichen) noch Surfen, der Router meldet dann teilweise (auch nicht immer) "Cable disconnect" - was aber eine glatte Lüge ist da alle Kabel stecken. Oder habe ich da falsch übersetzt?

    Allein an der FritzBox wird es nicht liegen, da die Routerspezifischen Probleme auch schon vor der Installation der Box auftraten.

    Fragen über Fragen, tut mir leid für diesen Wust an Fragen... ich hoffe die eine oder andere kann jemand beantworten der sich mit der Materie auskennt. Vielen vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Noel
     

    Anhänge: