Tae Anschluss korrekt?

Dieses Thema im Forum "ADSL, VDSL und SDSL" wurde erstellt von Roadrider, 2. August 2020 um 20:12 Uhr.

  1. Roadrider

    Roadrider Starter

    Registriert seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin, bald wird unsere DSL Leitung freigeschaltet, ich bitte einmal um Meinungen, was der Vormieter von der 1. Tae Dose (im Keller) ausgehend, gebastelt hat. S Foto. Kann ich den Anschlüssen zufolge, an jeder LAN Dose im Haus (4 Etagen) den WLAN Router (7590) anschließen, zb im EG?
     

    Anhänge:

  2. ESK400E

    ESK400E Experte

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    446
    Punkte für Erfolge:
    50
    Hallo.
    Sieht doch gut aus und nicht gebastelt.
    Ich denke Port 2-6 am Patchfeld ist für Telefon gedacht und landet auf einer Dose im Zimmer.
    Port 7-12 ist Netzwerk und geht auch zu den Dosen in den Zimmern.
    1TAE DSL Leitung wird wie im Port 2 zu dem Zimmer geschaltet. Dort steht der Router.
    Vom Router LAN ein Patchkabel in die Netzwerkdose wieder zurück zum Patchfeld. Dort wird es durch Patchkabel verbunden in die Zimmer wo man LAN braucht.
    Es sieht so aus als ob der Router im Keller war weil das graue Kabel am Switch vielleicht mal ein Lan am Router war der die Zimmer versorgte. War da vielleicht ein Kabelrouter.
     
    Roadrider hat sich bedankt.
  3. Roadrider

    Roadrider Starter

    Registriert seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nein, das graue LAN Kabel endet im Kellergeschoss Zimmer nebenan.
    Ich verstehe nicht, wo ich den Router anschließen muss. Ich möchte ihn gerne im EG anschließen, dort ist eine lan Dose Nr 3 vorhanden, aber funktioniert das so überhaupt? Ich kenne es nur simpel, Router neben Tae Dose und gut ist. Sendet der Tae Stecker der oben rechts eingesetzt ist, sein Signal an alle LAN Dosen im Haus?
     
  4. ESK400E

    ESK400E Experte

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    446
    Punkte für Erfolge:
    50
    Hallo. Das Signal geht nur an die Dose wo das schwarze Kabel gesteckt ist und kommt dann auch nur an der Dose an. Vielleicht die 3 bei Dir am patchfeld ? Dafür muß der schwarze Stecker in die Buchse die zur der Dose im Erdgeschoss führt. Dort kommt dann der Router hin.
    Kannst dafür die anderen am Patchfeld abziehen wenn Du die Buchse brauchst. So sollte es schon gehen.
    Ab jetzt nur Vermutung und Info.
    Ich kann es nicht von hier sagen aber ich denke 2 bis 6 wird wohl für Telefon sein. Das Kabel sieht mir so wie für Telefon aus.
    Es muß im Zimmer auch nicht unbedingt eine Telefon TAE sein. Das Telefonkabel könnte auch in einer Netzwerkdose enden.
    Deine ganzen Buchsen am Patchfeld enden immer in je einer Buchse einer Netzwerkdose. Kannst ja mal in Deinen Zimmern schauen und aufmalen. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Nummern an den Dosen.
     
    Roadrider hat sich bedankt.