Router-Forum.deROUTER-FOREN (ALPHABETISCH SORTIERT NACH HERSTELLERN)EasyBox (Vodafone) › Zugang zur Firmware [Easybox 802]

Zugang zur Firmware [Easybox 802]

 | EasyBox (Vodafone)


» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Beitrag «EASYBOX 602 und Siemens Gigasets | Easy Box 802 Heimnetzwerk »
BigDee
Starter


Dabei seit: 30.Nov.2010
Beiträge: 1

Zugang zur Firmware [Easybox 802] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon ein paar Male durchgekaut wurde. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen. Ich möchte an der Firmware ein paar Veränderungen durchführen.Wieso sollte auf der Box kein Linux laufen?
Ich habe mit dem Tool SP700EX das Image zerlegt. Der Telekom Router steht ja auch auf einer ähnlichen Hardwareplattform wie auch die EB 602 und die EB 802/803 auf Infineon/Lantiq DANUBE Chipsätzen.
Vodafone verteilt ja mit der neuen DLNA Firmware ja sogar den nicht verschlüsselten Bootloader. Nachdem ich der Spur zum SP700EX gefolgt bin, hat jemand den Bootloader des W700V zerlegt und die „Verschlüsselung“ des Routers geknackt. Die war recht einfach. D.h. Speicherbereich ab 0x0064 16 Byte mit dem Bereich von 0x0000 tauschen und dann noch die Bytes pro Daten Word drehen.
Nachdem ich mir die unterschiedlichen Firmwarestände angesehen und verglichen habe, ist mir der Bereich ab 0x0800 ins Auge gefallen. Hier befinden sich ein paar Stellen die immer gleich sind.
Und tatsächlich wie beim W700V müssen die Byte der Datenworte getauscht werden von 1234 auf 4321. Dann muss byteweise ein XOR mit 0xC1 gemacht werden. Dann kommt als Ergebnis ein LZMA Header raus bei der Adresse 0x0800. Diesen dann wohl nach 0x0000 kopieren. Ob nun die ganze Datei so behandelt werden muss, muss ich noch untersuchen.
Vielleicht habe ich hier bei jemanden das Interesse geweckt...

30.Nov.2010 20:22 BigDee ist offline Email an BigDee senden Beiträge von BigDee suchen Nehmen Sie BigDee in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen